Beeinflussen meine Alpträume die Psyche des Fötus?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beeinflussen meine Alpträume die Psyche des Fötus?

Hallo Herr Bluni, ich habe eine wahrscheinlich eher ungewöhnliche Frage. Sie beschäftigt mich jedoch sehr. Seit ich denken kann habe ich schlechte Träume unterschiedlichster Arten. Oft träume ich von Verfolgungen, von einem Streit mit jemanden aus meiner Familie, von irgendwelchen Horror-Sachen usw. Mittlerweile belastet es mich nur noch selten und ich ignoriere das einfach. Allerdings mache ich mir Gedanken, ob dies mein Kind im Bauch belasten könnte. Ich bin jetzt in der 18. Woche und ich weiß, dass das Kind meistens dann wach ist, wenn ich schlafe. Außerdem habe ich schon viel darüber gehört und gelesen, dass das Kind alle Gefühle der Mutter vermittelt bekommt und das Kind sehr prägen. Nun mache ich mir Gedanken darüber, ob diese Träume auch tatsächlich Stresshormone auslösen, die mein Kind abbekommt, oder ob das im Schlaf nicht so der Fall ist, wie im realen Leben (ich bin eigentlich kein besonders ängstlicher und ein ziemlich fröhlicher Mensch). Ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen da an der richtigen Stelle bin. Aber ich dachte mir, ich kann Ihnen ja einfach mal die Frage stellen. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Herzliche Grüße, Miriam

von Miriam_B am 08.03.2012, 14:51



Antwort auf: Beeinflussen meine Alpträume die Psyche des Fötus?

Liebe Miriam, Hier kann ich Sie beruhigen. Diese werden die psychische Entwicklung Ihres Kindes nicht beeinträchtigen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kleiner Zuckertest, was kann das Ergebnis beeinflussen

Lieber Herr Dr. Bluni, letzten Mittwoch, habe ich einen kleinen Zuckertest ( 50mg) beim FA durchgeführt. Der Blutwert war nach 1 Std. bei 147. Mein FA meint er wäre leicht erhöht und er würde gerne einen großen Test machen. Ich habe gerade soviele Fragen und die Sprechstundenhilfe konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen. 1. Ich nehme täg...


Kann man eine Zwillingsschwangerschaft beeinflussen?

Ich wünsche mir so gerne Zwillinge kann man das irgendwie beeinflussen ? Könnte ich auch mir zb 2 befruchtete Eizellen einpflanzen lassen auch wenn ich keine Probleme habe schwanger zu werden ( da ich schon Mama bin) Ist so was möglich ?


Zuckertest mit Ernährung beeinflussen?

Hallo Herr Dr Bluni, Kann man einen bevorstehenden Zuckertest beeinflussen? Z.B. Fällt der Test besser aus, wenn ich Tage zuvor nur gesund u nichts süßes esse? Oder hat dies keine Auswirkung? Liebe Grüße


Kann Capval Saft die Einnistung und Befruchtung beeinflussen?

Hallo Dr. Bluni, mein Mann und ich versuchen schwanger zu werden. Mein Eisprung ist jetzt ca.8 Tage her. Ich habe an diesem Tag bzw den Tag danach begonnen Nachts Capval Saft zu nehmen und habe ihn auch 4 Nächte gebraucht. Nun habe ich gelesen das man diesen unter keinen Umständen im 1. Trimenon nehmen darf.. Wäre die Einnahme in meinem F...


Muttermilch beeinflussen

Hallo ich Stille mein Baby. Habe zurzeit extrem Heißhunger auf süsses und vermehrt Appetit. Meine Hebamme meinte, dass sich alles in der muttermilch zurück spiegelt. Und ich auf süsses verzichten sollte. Ist das wirklich so? Und die stillberatung, ist aber der Meinung, daß man die milch nicht wircklich beeinflussen kann. Und man beruhigt alles esse...


Kann eine Pilzinfektion einen Schwangerschaftstest beeinflussen?

Letzte woche Donnerstag habe ich gemerkt das ich eine Pilzinfektion habe. Habe mir am Freitag sofort bei der Apotheke die Medikamente geholt und bis Montag angewendet. Am Dienstag sollt ich meine MS bekommen, aber jetzt sind es schon 3 Tage her und es ist nichts. Habe gestern (Donnerstag) einen SST gemacht und der war negativ! Kann eine Pilzinfek...


Kann ich eine einseitige fetale Harnstauniere mit viel trinken beeinflussen?

Guten Tag, folgende Daten: 36. Ssw, es wird ein Junge familiäre Zystennieren bei mir, ohne Beschwerden und mit guten Nierenwerten bei Ultraschall bei 35+0 fetale Harnstauniere links festgestellt, mild ausgeprägt Frage: Ich trinke tagsüber sehr viel,morgens ist aber mein Urin sehr gelb, da ich nachts nichts trinke. Kann die fetale Harnstau...


Was kann den HCG beeinflussen?

Hallo, Ich hatte am 16.4.Kryo-Transfer einer Blastozyste. Am 27.4.war der HCG bei 108. 5.5. 822 7.5. 1027 Man sah im Ultraschall einen schwarzen Punkt in der Gebärmutter. Also ELSS ausgeschlossen. Heute war ich wieder zum Bluttest. 1677 der Wert. Und dann im Ultraschall eine Fruchthöhle mit "Inhalt" und dann sah mal deutlich einen pulsieren...


Auswirkungen der Psyche

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe im 2. Trimester (befinde mich nun im 3.) sehr starke psychische Probleme (Grübelgedanken, Sorgen) gehabt, natürlich aber auch hin und wieder Tage an denen es mir gut ging. Nun liest man im Internet (ich weiß dass das nicht besonders hilfreich ist) sehr viel über Auswirkungen der Psyche auf das Kind. Ich möchte...


Kann ich Wendung positiv beeinflussen?

Sehr geehrte Herr Dr Karle, In ein paar Tagen habe ich einen Termin für die äußere Wendung. Ich frage mich, ob ich etwas dazu beisteuern kann, dass die Wendung gelingt. Sollte ich mich die Tage vor der Wendung besonders viel oder vielleicht sogar weniger bewegen oder das Becken hoch lagern, damit das Baby nicht zu weit unten in meinem Becken sitzt...