Frage: Bakteriele Besiedelung

Dr. Bluni, ich wende mich an Sie, da meine Gemeinschaftspraxis kein Termin heute gefunden hat. Mitte Juli war 4 Tage stationär wegen Vorzeitigen Wehen, 34+6, es wurde ein Abstrich gemacht, der leider nicht weiter geleitet wurde. Ich habe gestern selbst dort angerufen und tatsächlich: Citrobacter koseri, Enrerococcuc species, Staphylokokus auerus nicht multiresistent, sind wohl drin. Ich prüfe mein Ph wert selbst regelmäßig mit den Handschuhen, er liegt immer bei 4, kein übelrichender, starker Ausflüß.Farbe eher leicht gelb. Momentan bin in der 36+4, meine Frage wäre, wie gefährlich sind die Bakterien für mein Baby gerade? Und soll die Geburt los gehen, muss ein Kaiserschnitt mir wünschen? Ich werde mit Amoxicillin 3x1000 behandelt, für Staphylococcus ist es nicht effektiv, kann er anderweitig verdrängt werden? Muss ich in einem Krankenhaus entbinden, der eine Kinderklinik hat? Behandlung dauert 5 Tage, danach kann man erst Abstrich wiederholen, dann dauert nochmal 7-10 Tagen, bis Ergebnis da ist, da kann das Kind schon da sein, heißt es, ich brauche eine Infusion unter Geburt? Danke für die Antwort!

von naztanya am 30.07.2015, 10:58



Antwort auf: Bakteriele Besiedelung

Hallo, 1. Staphylococcus aureus ist eine Haut Keim, der überhaupt keine klinische Bedeutung hat. 2. für die anderen kein Bereich die angegebene Therapie erfahrungsgemäß aus. Folgen sind hier unter normalen Umständen überhaupt nicht zu erwarten. Auch ist es nicht nötig, deshalb einen Kaiserschnitt durchzuführen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.07.2015



Antwort auf: Bakteriele Besiedelung

Habe gerade noch mit einer Ärztin telefoniert, sie rät mir Antibiotika ab, und ich soll Vagi Hex 5-6 Tagen nehmen danach Abstrich und Milchsäurezäpfhen, was denken Sie darüber? Danke für die Antwort.

von naztanya am 30.07.2015, 17:39