Frage: Baby scheint zu wenig zu wiegen

Hallo Dr. Bluni,ich habe mal eine Frage,ich war am 17.4. (24+1SSW) beim FA und hatte DopplerUS.FÄ war zufrieden mit allen Werten,alles pumpt gut zum Baby und wieder weg. Der Kopfumfang des kleinen war 22cm(errechnete 23.SSW)das Gewicht 460g. Jetzt mach ich mir ständig gedanken das mein kleiner zu wenig wiegt...oder allgemein zu klein ist für die Woche.Bei der FD und den ganzen anderen Untersuchungen war auch alles ok.Habe meine FÄ gefragt ob das Gewicht ok ist da meinte Sie unterer Durchschnitt.Mache mir halt Gedanken weil ich SSDiabetes habe und mich spritzen muss das es daran liegt das er so klein und leicht ist.Ich denke man kann nichts machen das das Baby zunimmt,oder? Was würden Sie sagen?Finden sie die Maße normal? Wenn ich nämlich die Maße der anderen Babys aus dem August sehe bekomme ich große Augen weil es schon"so viel"ist... Danke für Ihre Antwort,ich hoffe sie können mich etwas beruhigen. LG

von Sunshine023 am 22.04.2013, 18:41



Antwort auf: Baby scheint zu wenig zu wiegen

Hallo, da die Gewichtsberechnung übe die Software des Ultraschallgerätes zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt noch größeren Fehlern unterliegt, kommt es hier vielmehr auf die Maße von Kopf u. Brustkorb und die Dopplerwerte der wichtigsten Gefäße (Nabelschnur, Kopfarterie und beide Gebärmuttearterien) an. Dazu stimmen Sie sich bitte vor Ort ab. Wenn diese Maße auch eine bedeutende Abweichung zeigen, wird es sinnvoll sein, dass Sie den Befund ggf. in einer Klinik ( Perinatalzentrum ) überprüfen lassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2013