Frage: BV

Lieber Herr Dr. Bluni, vor ein paar Tagen hatte ich Ihnen geschrieben, weil ich dachte dass ich einen Pilz habe. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass (trotz PH-Wert von 3,8) mäßig Gardnerella vorhanden ist. Der Arzt in der Klinik sagt, dass das ziemlich sicher zu einem Frühabort führen wird, wenn ich nicht sofort Metronidazol nehme. Dieses ist aber doch kontrainduziert. Ich würde lieber ein paar Tage mit Milchsäure versuchen, der Arzt sagt dann bin ich Schuld wenn ich einen Abort habe. Stimmt das wirklich so?

von Tina_33 am 21.04.2017, 11:46



Antwort auf: BV

Hallo, 1. eine solche Information entbehrt natürlich der Grundlage 2. ansonsten ist es schon richtig, eine solche Infektion adäquat zu behandeln und der genannte Wirkstoff kann ab dem zweiten Drittel der Schwangerschaft verwendet werden, vorher geht es zum Beispiel mit Clindamycin und begleitend mit einer lokalen Desinfektion, zum Beispiel mit Octenisept. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2017



Antwort auf: BV

Ich muss ergänzen: Nachdem ich drauf bestanden habe den Befund schriftlich zu bekommen, hat sich herausgestellt, dass die Bakterien nicht wie vom Arzt behauptet mäßig sondern vereinzelt vorkommen.

von Tina_33 am 21.04.2017, 16:18