Frage: BV wegen aggressiver Übergriffe?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell im 3. Monat schwanger und wurde von meinem Arbeitgeber zum Betriebsarzt geschickt. Dieser schrieb, dass ich weiter beschäftigt werden darf, wenn gewährleistet sei, dass ich vor aggressiven Übergriffen geschützt bin. Gesagt wurde mir, dass die endgültige Entscheidung hierüber aber bei meinem Arbeitgeber läge. Mein Arbeitgeber sagte mir daraufhin, dass er mir nun mal nicht garantieren könne, dass ich vor aggressiven Übergriffen sicher bin (ich arbeite mit verhaltensauffälligen Jugendlichen) und dass ich selber entscheiden müsse, ob ich weiter arbeite. Aber bisher seien noch alle Schwangeren arbeiten gekommen (es sei denn wegen fehlender Immunität oder anderer gesundheitlicher Probleme). Ich mache meine Arbeit wirklich gerne, habe aber schon wiederholt wie meine Kollegen auch körperliche Attacken (auch in die Bauchgegend) erfahren, die oft nicht vorhersehbar waren. Schlagende und tretende Kinder und Jugendliche festzuhalten kommt phasenweise in meinem Berufsalltag täglich vor. Trotzdem habe ich Hemmungen, als erste Schwangere zu sagen, dass ich in der Schwangerschaft nicht sicher fühle und els erste gerne ein BV hätte. Ein weiteres Problem, dass die Betriebsarzt nicht wirklich ernst nahm, ist der Sport- und Schwimmunterricht. Er wunderte sich, warum ich da Bedenken habe und hat auch nichts dazu ins Gutachten geschrieben. Im Nachhinein habe ich sogar in einem Schreiben vom Landesamt für Arbeitsschutz in den Richtlinien zum Mutterschutz für Lehrerinnen in meinem Bundesland gelesen, dass Schwangere wegen Gefahr einer Plazentaablösung usw. vom Sport- und Schwimmunterricht zu befreien sind. Wegen dem Sportunterricht mache ich mir weniger Sorgen - das könnte ich sicherlich auch so mit meinem AG klären - aber wegen der aggressiven Übergriffe bin ich echt besorgt. ZUmal ich gleich letzte Woche am ersten Arbeitstag nach meinem Krankenschein sofort wieder ein schlagendes und zerrendes Kind festhalten musste. Denken Sie, es macht Sinn, wenn ich mich in dieser Sache an meinen Frauenarzt wende? Vielen Dank Lillimaja

von lillimaja am 30.01.2015, 14:19



Antwort auf: BV wegen aggressiver Übergriffe?

Hallo, für den Fall, dass sich für Sie kein anderer Einsatz findet, bei dem diese Gefährdung nicht gegeben ist, wird es wohl möglich sein, ein Beschäftigungsverbot auszusprechen. Das kann der Arbeitgeber, aber auch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. Dazu kann unsere Juristin, Frau Bader, sicher noch mehr Informationen geben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.01.2015