Frage: ausgeprägter Perikaderguss

Guten Tag. Ich bin im Moment völlig verzweifelt und hätte gern einige Infos zum Thema Perikaderguss. Bei meinem Sohn (Bin jetzt SSW 24+5) wurde vor ca. 2 Wochen ein Herzfehler (DORV mit VSD) festgestellt und dazu noch ein moderater Perikaderguss. Auf dem Ultraschall war ein kleiner schmaler schwarzer Strich rund ums Herzchen zu sehen. Diese Woche war ich wieder zum Ultraschall und der Perikaderguss hat sich sehr stark erhöht, Frauenärztin meinte, dass jetzt ca. 1 cm Wasser ums Herz rum ist. Hab selbst einen breiten schwarzen Streifen ums Herz gesehen im Ultraschall. Nun bin ich sehr verunsichert wie es weiter geht mit dem kleinen. Woher könnte der Perikaderguss kommen? Ich nehme an, dass es kein gutes Zeichen ist, wenn sich innerhalb 1 Woche so viel mehr Wasser in der Herztasche sammelt. Hat mein kleiner überhaupt noch eine Überlebenschance? Wenn nein, wie lang ungefähr kann er damit noch in meinem Bauch leben? Gibts eine Behandlungsmöglichkeit im Mutterleib? (Wassertabletten, Antibiotika, Punktion, irgendwas?). ich bin momentan wirklich mit den Nerven völlig am Ende. Danke schon mal für die Antwort

von schneggele am 22.02.2014, 18:08



Antwort auf: ausgeprägter Perikaderguss

Hallo, wenn jeder Erguss zunimmt, dann kann das ein Hinweis auf eine zunehmende Herzleistungsschwäche sein. Das kann im Zusammenhang mit dem genannten Herzfehler sehr gut möglich sein. Prognostisch ist dieses sicherlich ungünstig, jedoch fragen Sie dazu bitte den Spezialisten für pränatale Diagnostik vor Ort. In der laufenden Schwangerschaft werden wir dieses meist nicht therapieren können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2014



Antwort auf: ausgeprägter Perikaderguss

Wende dich bitte an eine Fachklinik mit pränataler Diagnostik. Eine Arbeitskollegin bzw. Deren Baby hatte die gleichen Symptome, die ist dann in eine Klinik mit Fetalchirugie überwiesen worden. Das Kind wurde im Mutterleib behandelt. Das Kind ist jetzt ein Jahr und wohlauf. Hoffe das macht dir ein bisschen Mut und dass euch geholfen werden man! Wünsche dir,dass alles gut geht!!!

von Hasenbande am 22.02.2014, 19:59



Antwort auf: ausgeprägter Perikaderguss

Danke für die Antwort. Der Professor in der Praxis für Pränataldiagnostik hat zu uns nur gesagt: "Soetwas regelt die Natur im Regelfall allein." Am kommenden Dienstag haben wir wieder einen Termin an der Uni. Hoffentlich hält der Kleine bis dahin durch.

von schneggele am 23.02.2014, 21:04