Frage: artischocken kapseln

Sehr geehrter dr. bluni, darf ich in der schwangerschaft täglich artischocken kapseln einnehmen? Welche dosierung sollte man nehmen? Ich meine es gibt 600 mg oder 320 mg zu kaufen. ich frage, weil auf der packungsbeilage steht, dass keine ausreichenden erfahrungen in der schwangerschaft vorliegen und da mir erst kürzlich in meiner schwangerschaft die galle entfernt wurde, wollte ich mit artischocke kapseln meine leber unterschützen. Vielen dank im voraus für ihre hilfe!

von allissa am 21.10.2013, 10:53



Antwort auf: artischocken kapseln

Hallo, Mir liegen zur Anwendung solcher Kapseln keine wissenschaftlichen Daten vor. Andererseits weiß ich nicht, wofür sie überhaupt in der Schwangerschaft gut sein sollten. Das dafür also im Prinzip gar keinen Grund gibt, diese einzunehmen empfehle ich Ihnen, besser darauf zu verzichten, wenn entsprechende Daten zur Unbedenklichkeit fehlen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2013



Antwort auf: artischocken kapseln

Hallo! Ich würde hier auch gerne nochmal nachhaken. Mir wurde nach der ersten Schwangerschaft auch die Gallenblase vor 1,5 Jahren entfernt. Ich habe nun zu wenig Gallenflüssigkeit und nehme daher auch Artischocken-Kapseln, die hierbei super helfen. Ohne diese leide ich öfters an Durchfall und nehme auch schneller zu. Nun bin ich wieder schwanger. Ich wäre sehr dankbar, falls sie mir sagen könnten ob niedrig dosiertere Kapseln in Ordnung wären (man kann ja auch Artischocken essen, wenn man sie mag), oder ob es alternative Produkte gibt, die man in der Schwangerschaft nehmen kann. Danke!

von Spooky_Jenna am 14.04.2018, 11:14