Arbeiten auf einem Kartoffelvollernter von der 13.SSW bis zur 18.SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Arbeiten auf einem Kartoffelvollernter von der 13.SSW bis zur 18.SSW

Hallo Herr Der Bluni, ich bin in der 13. Woche schwanger und seit einer Woche arbeite ich auf einem Kartoffelvollernter. Dort bin ich manchmal auch bis zu 10 Stunden stehend am FLießband tätig. Zusätzlich wird sehr viel Ackerstaub eingeatmet und die Maschine ist sehr laut. Erschütterungen sind auch ab und zu möglich. Meine Hausärztin und meine Frauenärztin haben mir von der Arbeit abgeraten aber keine konnte mir die Gründe bzw. Auswirkungen nennen. INun würde ich gerne von ihnen wissen ob es gefährlich für das Baby ist und wenn ja, was genau und warum und was könnten die Folgen der ARbeit sein? Viele Grüße

von AlmaMia am 16.09.2016, 16:37



Antwort auf: Arbeiten auf einem Kartoffelvollernter von der 13.SSW bis zur 18.SSW

Hallo, zunächst einmal ist die Fließbandtätigkeit in der Schwangerschaft per se nicht erlaubt. Zweitens ist es Laut Mutterschutzgesetz nicht erlaubt, 10 h am Stück und dann auch noch stehend zu arbeiten. Bis hierhin habe ich noch gar nicht von den lauten Maschinen, dem Ackerstaub und den anderen Dingen gesprochen. Fakt ist einfach, dass eine solche Belastung erfahrungsgemäß das Risiko für entsprechende Beschwerden, das Risiko der frühe Fehlgeburt aber auch vorzeitigen Wehen erhöhen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.09.2016