Frage: Aquarium sauber machen

Hallo Ich habe heute mein Aquarium gereinigt und jetzt habe ich Gewissensbisse .Ich habe mir gar kein Kopf darüber gemacht das da ja auch Krankheitserreger im Wasser sein könnten.Besteht hier ein Risiko sich mit Listerien oder Toxosplasmose infiziert zu haben über den Kontakt des Aquarium Wassers mit meiner Haut? Ich ärgere mich sehr das ich erst im Nachhinein darüber nachgedacht habe.

von stephie2087 am 02.03.2013, 21:55



Antwort auf: Aquarium sauber machen

Liebe Stephie, davon geht meines Wissens nach bisheriger Datenlage gar keine Gefährdung aus. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2013



Antwort auf: Aquarium sauber machen

Ich habe in der Schwangerschaft regelmäßig unser Aquarium sauber gemacht, noch fast bis zum 9 Monat. Wie sollen denn da Listerien ins Wasser kommen? Ich denke das kannst du problemlos weiterhin tun :) LG und noch eine schöne Kugelzeit

von Jana12 am 02.03.2013, 22:33



Antwort auf: Aquarium sauber machen

Selbst wenn welche drin wären, wirst du wohl kaum das Wasser getrunken haben? OK, passiert schon mal das man ein Schlückchen erwischt beim Wasseransaugen, aber nur extrem selten. Über die Haut selbst nimmst du sicherlich nichts auf in Richtung Listerien/Toxoplasmose. Unabhängig davon ob man schwanger ist oder nicht sollte man aber bei offenen größeren Wunden vorsichtig sein, dann aber wegen Fisch-TbC. Wobei eine Infektion damit sooooooooo selten ist, das nicht einmal erwiesen ist ob das wirklich so hinhaut. Ich habe seit 15 Jahren Aquarien (teils 14 Stck und mehr) Und hatte auch als Kind ewige Zeiten eines, und da ist nie was passiert. Selbst mit absolut miesem Immunsystem (Herzfehler) nichts. Was ich halt machen würde ist nach dem reinigen Hände waschen, aber das gilt eh immer. Ist wie im Umgang mit jedem Tier.

Mitglied inaktiv - 03.03.2013, 08:36



Antwort auf: Aquarium sauber machen

Ich bedanke mich für die hilfreichen antworten, hat mir sehr geholfen. Mfg

von stephie2087 am 03.03.2013, 14:55