Apotheken-Fehler falsche Dosierung Antibiotikum

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Apotheken-Fehler falsche Dosierung Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe eine Blasenentzündung und mein Frauenarzt hat mir am Donnerstag ein Antibiotikum verschrieben (cephalex). Ich bin zur Zeit bei 17W+3T. Nun habe ich von der Apotheke die 500mg Variante bekommen und bereits am Donnerstag Abend eine genommen, sowie gestern 3x1 und heute morgen eine. Jetzt hatten ich im Briefkasten eine weitere Packung von den 500mg sowie einen Zettel von der Apotheke mit der Bitte um Rückruf. Erst da hat sich für mich herausgestellt, dass die Apotheke eine falsche Dosierung rausgegeben hat. Statt der angeordneten 3x1000mg habe ich also nur 3x500mg genommen. Mein Mann und ich machen uns jetzt Sorgen, dass das Antibiotikum jetzt nicht mehr die gewünschte Wirkung hat. Es wäre schön, wenn Sie uns eine Rückmeldung geben könnten, ob eine Dosis-Änderung jetzt problematisch ist? Vielen Dank im Voraus! B.M.

von Bieniemaja am 29.09.2012, 09:19



Antwort auf: Apotheken-Fehler falsche Dosierung Antibiotikum

HAllo, wenn das so ist, dann wird dieses ganz bestimmt unkritisch gewesen sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.09.2012