Frage: Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. bluni, ich habe noch eine Frage bezüglich meines aufgrund einer chorioamnionitis in der 22 Ten ssw. Ich kam mit Blutungen spät nachts ins kh, da war der Gebärmutterhals leicht geöffnet und ich hatte erhöhte entzuendungswerte. Am nächsten Tag bekam ich ein Antibiotikum, was wohl sehr breit wirksam ist. Erst am übernächsten Tag entnahm man Abstriche. Die alle negativ waren. Nun frage ich mich, warum die Abstriche negativ waren, wenn doch wohl eine Infektion vorlag. Kann es sein, dass durch das Antibiotikum evtl. Die Erreger schon abgetoetet wurden, aber warum hat dann der Spätabort stattgefunden? Oder war das AB gar nicht wirksam gegen die Erreger? Aber dann hätte der Abstrich doch Erreger anzeigen müssen? Haben Sie eine Erklärung dafür? Oder aber wurde durch das Antibiotikum evtl. Auch die Erreger, auf die das AB gar nicht ansprach verfälscht? Oder harrte man die dann trotzdem im abstrich erkennen müssen?

von Natalie2 am 22.03.2012, 17:02



Antwort auf: Antibiotikum

Hallo Nathalie, genau das ist es, auf das wir hier immer wieder verweisen, wenn es um Infektion in der Scheide geht. Bei Abläufen, wie von Ihnen beschrieben, sind es oft Entzündungsprozesse an den Eihäuten, ohne dass der Vaginalbefund auffällig sein muss. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.03.2012