Frage: Antibiotik während 5 SSW

Hallo Dr.Bluni, ich bin in der 5 SSW und habe es erst seit ein paar Tagen erfahren.Es ist meine erste Schwangerschaft. Am 30.04 wurde bei mir zu dem üblichen Zellabstrich ein zusätzlicher Abstrich aus dem Muttermund Abstrich entnommen, weil dort Entzündungszeichen gesehen wurde sind.In der selben Zeit hatte ich für ein 4 Tage Vaginalcreme mit Clindamycin wirkstoff, weil ich wieder Blasenentzündung hatte. Trotz allem hat dieser spezielle Test bei mir eine eine Infektion mit Bakterien ergeben. Daraufhin verschrieb mir meine Gynäkologin Gnyflora 6 Vaginaltbl., dich aber nicht genommen haben, weil ich dachte, dass in diese Zeit meine Periode kommen wird und ich damit nicht aufhören wollte.Daraufhin erfuhr ich, dass ich schwanger bin.Ich habe gelesen, dass man in der SSW Gynoflor nicht einnehmen darf, auf Grund das Wirkstoff ESTRIOL 0,03mg. Vor ein paar Tagen, wo ich erfahren habe,dass ich schwanger bin, wurde mir nochmal ein Abstrich entnommen(im Ausland) und heute zeigte sich das: 1)Eine hohe Anzahl von Enterococcus spp. 2)diplococci gram positiv habe. Die rumänische Gynäkologin verschrieb mir eine intravaginale creme, die zusammengesetzt wird aus: Ampicilin 2gr. Stomicine 1gr. Butin cocao Ich habe nach dem Wirkstoff stomicine nachgefragt und die Apothekerin meinte das wäre Nistatin was gegen Pilze ist. Ich muss allerdinge noch nebenbei erwähnen, ich leide seit etwa 4 Jahren an Blasenentzündung und beschwerden. Durch die vielen Entzündungen haben viele Antibiotiks genommen, sodass ich jetzt dagegen resistenz geworden bin wie:Erythromycin,Doxcycilin,Cloramfenicol. Nun würde ganz gerne wissen, da ich schwanger bin und im Ausland bin noch für 4 Wochen. Solle ich nur Ampicilin 500mg für 5 Tage? Oder es soll ich die verschriebene mit Ampicilin+Stomicine nehmen? Kann dem fetus was passieren? Worauf soll ich achten?Ich bin im Ausland und ich kann irgendwie keine richtige Auskunft holen und ich bin wirklich in Panik, weil ich hier so alleine stehe. Danke!!

von DianaEmily am 20.05.2013, 17:28



Antwort auf: Antibiotik während 5 SSW

Liebe Diana, das kann ich sicher nicht für Ihre persönliche Situation entscheiden, aber beide Wirkstoffe wären in der Schwangerschaft einsetzbar, wenn es sich bei dem anderen um Nystatin handelt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2013