Frage: Ansteckung Toxosplasmose 3.Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni. Am MI den 22.10 Hatte ich meinen normalen Check up Termin beim Frauenarzt. 32+4. Laut Ultraschall alles super entwickelt. es wurde auch wieder ein Bluttest gemacht, wo ich dann am FR den 24.10 den Anruf bekam, dass ich mich mit Toxosplasmose angesteckt habe. Hatte vorher keine Immnunität und mein Arzt hat regelmäßig das Blut darauf getestet. Am 15.9 der Bluttest war in Ordnung. Meine Frage nun, wie schnell kann die Infektion auf das Kind übergehen? Ich hatte im Zeitraum vom 14. bis 16. Oktober eine leichte Erkältung. Kann dort der Infekt ausgebrochen sein ? Seit FR bekomme ich nun die Kombinationstherapie mit Sulfadiazin Pyrimethamin und Folinsäure. Sie haben schon häufiger geschrieben, dass der Test alle 8 Wochen wiederholt werden sollte bei Schwangeren ohne Immnunität, damit eine Behandlung durchgeführt werden kann. Bei mir waren 5 Wochen dazwischen. Kann man dann davon ausgehen, dass das Kind ggf noch gar nicht infiziert ist? Und wenn doch bewirkt die Therapie, dass das Kind gesund auf die Welt kommt. immerhin bin ich schon im 3. Trimester und das Kind ist schon weit entwickelt.

von trickyricky am 26.10.2014, 16:07



Antwort auf: Ansteckung Toxosplasmose 3.Trimester

Hallo, mit dem Ende steigt zwar die Wahrscheinlichkeit, aber die möglichen Folgen sind umso geringer. Wenn ich sage, dass bei negativem Test eine Wiederholung alle 8-10 Wochen empfohlen wird, dann ist das eine Empfehlung der Labormediziner. Prinzipiell gibt es aus sehr gutem Grund in den meisten Ländern dieser Welt - inklusive Deutschland - gar keine Empfehlung auf diese extrem seltene Infektion zu testen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Tamiflu im zweiten Trimester

Sehr geehrter Herr Dr., ich wende mich an sie da ich seit Montag ziemlich starke grippesymptome habe, nach einem positiven Abstrich hat mir mein Hausarzt gestern Tamiflu 75 mg verschrieben. Er meint man kann es in der ss nehmen und dass ein schwerer Influenza-Verlauf sehr schlecht für das Kind und mich wäre ( bin aktuell in der 14. ssw, bis jz ...


Komisch Geschmack, 3. Trimester

Gute Tag, ich habe seit längerem einen komischen Geschmack im Mund. Wenn ich etwas esse, schmeckt dies normal. Aber ohne Essen im Mund ist es komisch. Ich kann es auch nichts richtig zuordnen, um es zu beschreiben. Ist das im 3. Trimester (37 SSW) normal? Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 37


Blasensprung 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, Nach einem Spätabort in der 21. SSW nach Blasensprung in der 17. SSW Februar 22 bin ich nun wieder in der 13. SSW schwanger. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt.  Seit vier Wochen habe ich grünen, schleimigen Ausfluss, laut Abstrich bei der FÄ war aber alles okay. Vorher war er gelb. Durchsichtig und weiß, wie ueberall al...


Therme 3. Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 37. SSW. Vor knapp 4 Jahren kam mein erstes Kind per Notkaiserschnitt in der 36. SSW wegen vorzeitiger Plazentalösung auf die Welt. In der aktuellen Schwangerschaft wurde eine Faktor V Leiden Mutation festgestellt, ich spritze täglich Heparin. Hin und wieder wird die Schwangerschaft als Risik...


Listerieninfektion im 3. Trimester

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin in der 36. SSW. Was würde denn jetzt passieren, wenn man sich mit Listerien infiziert hat? Bedeutet dies automatisch, dass man eine Totgeburt erleidet? Ich habe seit heute morgen massiven, wässrigen Durchfall (bislang bereits 15 Mal). Vorgestern hatte ich grippeähnliche Symptome (inkl. Fieber und Gliederschmerz...


Fragliche Ringelröteln Infektion 3. Trimester

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, wäre eine Ringelröteln Infektion in ca. der 32./33. Ssw wirklich komplett ungefährlich für den Fötus? Ich habe den Verdacht, mein Sohn könnte sie eventuell gehabt haben, es ist jetzt aktuell aber nicht nachvollziehbar ob das wirklich so war. Danke für Ihre Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 34


Ansteckung über offene Brandwunde

Lieber Herr Karle, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim Koche...


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...