Frage: Angst vor Windei - Progesterongabe?

Guten Tag, nach insgesamt 3 Fehlgeburten (1 FG im Sept. 2011, 14. SSW; 2 Windeier, jeweils 2012) bin ich nun in der 6. SSW schwanger. In der Zwischenzeit wurde eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert und der Wert ist jetzt gut eingestellt. Dennoch habe ich wahnsinnig Angst vor einem weiteren Windei. Sollte ich vorsorglich Utrogest o. ä. nehmen oder nutzt das in dem Fall nichts? Der Progesteronwert lag zu Beginn dieser Woche bei 25,48 ng/ml, außerdem lag der Proteinurie-Wert bei 0,13 g/l (im Labor ist der Normwert < 0,12 g/l. Muss ich mir bei diesen Werten überhaupt Sorgen machen? Danke für Ihre Antwort, mein Gynäkologe ist momentan in Urlaub.

von Elinea am 24.10.2013, 17:31



Antwort auf: Angst vor Windei - Progesterongabe?

Hallo, Wir wissen, dass wir diesen Verlauf in einer spontan entstandenen Schwangerschaft durch die Gabe eines Gelbkörperhormons nicht beeinflussen können. Auch der Eiweißwert hat hier für die Schwangerschaft selbst zunächst einmal keine klinische Bedeutung. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.10.2013