Alkoholfreies Bier in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Alkoholfreies Bier in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, habe im "Ärztlichen Ratgeber für werdende und junge Eltern" eine Anzeige von Erdinger gesehen, die sagt, dass ein Erdinger Alkoholfrei (Weißbier) vitaminhaltig, kalorienreduziert sei und natürliche Folsäure besitzt. Ein Experte auf dieser Seite (Dr. med. Dipl. Psych. Wilhelm Steinmann, Chefarzt der Abteilung für Fraunheilkunde und Geburtshilfe im St. Marienkrankenhaus Ahaus sagt sogar: " Für Schwangere und Stillende ist alkoholfreies Weißbier vorbehaltlos zu empfehlen. "Stimmt das? Mit freundlichen Grüßen, Tanja Lieder.

Mitglied inaktiv - 18.09.2005, 14:52



Antwort auf: Alkoholfreies Bier in der Schwangerschaft

liebe Tanja, zur Frage alkoholfreies Bier und Restalkohol ist folgendes zu sagen: Fakt ist: Tatsächlich enthält alkoholfreies Bier (was nach gesetzlichen Vorgaben auch möglich ist) bis zu 0,49% Alkohol; allerdings ist nach Aussage einer großen deutschen Brauerei es auch so, dass eigentlich alle mehrfachzuckerhaltigen Getränke (Orangen- und Apfelsaft zum Beispiel) schon nach wenigen Tagen, dass sie angebrochen sind, bis zu1 oder 2% Alkohol enthält. Insofern ist es erlaubt. Ob es aber in größeren Mengen aufgenommen werden sollte, möchte ich mal dahingestellt lassen. Eher sollte die Schwangere alkoholreies Bier, wenn überhaupt, mal gelegentlich trinken und nicht regelmäßig oder in größeren Mengen, um durch größere Mengen bedingte Alkoholspiegel zu verhindern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.09.2005



Antwort auf: Alkoholfreies Bier in der Schwangerschaft

Hallo! Das alkoholfreie Weizenbier kannst Du ruhig trinken, da ich gar kein Alkohol drin, ich glaube, nicht mal die 0,5 Promille. Wenns so wäre müsste das nämlich draufstehen und das tut es nicht. Habe mir dieses Bier auch in der Stillzeit (zur Milchbildung) und jetzt in der SS schon ab und zu gegönnt. LG

Mitglied inaktiv - 19.09.2005, 08:08