Frage: Absetzen von Aspirin Cardio

Hallo Herr Bluni, vielen Dank für Ihre Arbeit hier - ich lese oft mit und habe auch schon so manche Frage beantwortet bekommen, ohne sie gestellt haben zu müssen. Bei manchen Fragen bewundere ich auch einfach nur Ihre Geduld. Meine Frage: ich habe 2 unterschiedliche Angaben zum Absetzen von Aspirin Cardio, welches ich seit Anfang der Schwangerschaft nehme (keine Gerinnungsstörung nachgewiesen, aber schon in der letzten Schwangerschaft funktionierte das gut). Meine Schweizer Ärztin sagt, bei 36+0 absetzen, meine deutsche Ärztin sagt, eher bei 35+0, weil sich das sonst in der Leber des Kindes anhäuft. Ich habe mich bislang (heute 35+4) an den Rat der Schweizer Ärztin gehalten, da ich ja auch hier entbinden werde. Dies ist per primärer Sectio bei 37+6 geplant. Faktisch habe ich ja nur noch 2 Tage vor mir, um den Schweizer Rat zu befolgen, aber das mit dem Anhäufen beim Kind stört mich. Also: was ist denn nun "richtig"? Danke und Gruss aus der Schweiz!

von ribiseli am 18.05.2015, 18:55



Antwort auf: Absetzen von Aspirin Cardio

Hallo, 1. ohne Indikation gibt es für eine solche Maßnahme erst einmal gar keinen Grund 2. in Deutschland gibt es dazu folgende Empfehlung: "Im letzten Schwangerschaftsdrittel ASS-Gabe (bei hoher Dosierung) wegen des möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus botalli nur zurückhaltend durchführen. Die ASS-Therapie muss spätestens mit Abschluss der 37.SSW beendet werden, um Blutungskomplikationen unter der Geburt zu vermeiden (Gynäkologe: 2009, 42:219) 3.der geplante Kaiserschnitt sollte nicht ohne dringenden Grund vor der 39+0 SSW erfolgen Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2015