Frage: Absaugung

Guten Abend Hr. Dr. Vincenzo Bluni Nach einer emotionalen und anstrengenden Woche steht am Freitag OP Absaugung an Erst 4 pos. Schwangerschaftstest, Mo Blutung sofort zum FA dann Überweisung ins Krankenhaus, Ultraschall aber ohne Fruchtblase , Blutwerte HCG 109 am Mo , heute am Mittwoch HGC 46 Jetzt Absaugung, hab jetzt einige Meinungen im Forum wo sagen ich soll es natürlich abgehen lassen. Was soll ich machen , wenn ich OP absage und es gibt einen natürlichen Abgang kann es zu Komplikationen bei nächster Schwangerschaft kommen weil vielleicht Rückstände noch irgendwo sind

von Line1986 am 18.01.2017, 22:17



Antwort auf: Absaugung

Hallo, sicherlich sind wir in Deutschland gegenüber der operativen Behandlung sehr großzügig. Es ist aber auch hier meist medizinisch vertretbar, auf den Eingriff zu verzichten, wenn es keine anhaltende Blutung gibt, in der Gebärmutter praktisch nichts mehr gesehen wird, um die Schleimhaut nicht besonders hoch aufgebaut und der Hormonwert relativ niedrig ist. Das Zuwarten hat hier überhaupt keinen negativen Einfluss auf eine kommende Schwangerschaft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2017