Frage: Abnehmen in der 25. SSW

Hallo Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 25. SSW und habe in der SS bereits 15 kg zugenommen. Jetzt muss ich dringend abnehmen, weil ich fast nicht mehr in meine Umstandshosen passe (neue kann ich mir schlicht nicht leisten); meine Beine sprengen fast die Hosennähte und es müssen gute 5 kg weg, damit ich mich weiter einigermaßen bewegen kann. (Ich habe insg. eineinhalb Hosengrößen zugelegt, von 38 auf 40/42.) Stress habe ich ausreichend und oft zu viel, sodass ich wenig Ruhe habe um Pfunde anzusetzen. Und ich fühle mich schlecht, weil fett (alles zwickt und zwengt und schränkt mich arg ein, ich kann teilw. nicht mal mehr vernünftig sitzen vor Fett, obwohl ich meinen Körper schon zwinge sich auch dahin zu bewegen, wo es eig. nicht mehr geht und auch wenn sich das Blut staut - muss mal halt aushalten). Wie gehe ich da am besten und schnellsten vor? Einfach weniger essen und eine Mahlzeit ausfallen lassen? Worauf muss ich achten? Früher habe ich einfach FDH gemacht ... fällt mir relativ leicht, zumal ich eh, bedingt durch meinen Tagesablauf, unregelmäßig esse. VG annegh

von annegh am 02.11.2011, 10:39



Antwort auf: Abnehmen in der 25. SSW

Liebe Anne, 1. bewusst sollte eine schwangere Frau in der Schwangerschaft kein Gewicht verlieren. Selbst dann nicht, wenn sie übergewichtig ist. 2. die Empfehlungen zur Gewichtszunahme richten sich immer nach dem Ausgangs-BMI (Body-Mass-Index) vor der Schwangerschaft und sehen wir folgt aus: Untergewicht (BMI kleiner 18.5); empfohlene Gewichtszunahme:13-18 kg Normalgewicht (BMI 18.5 - 24.9); empfohlene Gewichtszunahme:11-16 kg Übergewicht (BMI 25.0 - 29.9); empfohlene Gewichtszunahme: 7-11 kg Fettleibigkeit (BMI größer/gleich 30.0); empfohlene Gewichtszunahme: 5-9 kg 2. sollten diese Werte überschritten werden, dann empfehlen wir eher, genauer auf die Ernährung zu achten (weniger Süßes und fetthaltiges) und dieses zu begleiten durch eine entsprechende sportliche Betätigung, sofern medizinisch nichts dagegen spricht. Liebe Grüße VB Quellen: http://www.gesundheitsinformation.de/merkblatt-gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft.518.de.pdf (Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG), Merkblatt Gewichtszunahme in der Schwangerschaft, Stand: 6-2009, letzter Abruf: 11.3.2011) http://www.iom.edu/~/media/Files/Report%20Files/2009/Weight-Gain-During-Pregnancy-Reexamining-the-Guidelines/Report%20Brief%20-%20Weight%20Gain%20During%20Pregnancy.pdf (NATIONAL RESEARCH COUNCIL, Division of Behavioral and Social Sciences and Education, Board on Children, Youth, and Families and INSTITUTE OF MEDICINE Institute of Medicine, Guidelines for Weight Gain During Pregnancy, May 2009). Letzter Abruf:13.3.2011 Berle, P., Misselwitz, B. Scharlau, J., Mütterliche Risiken für eine Makrosomie, Inzidenz von Schulterdystokie und Plexus-brachialis-Parese, Z Geburtshilfe Neonatol 2003; 207(4): 148-152 Kautzky-Willer A, Winzer, C., Übergewicht und Diabetes mellitus in der Schwangerschaft, Journal für Ernährungsmedizin 2002; 4 (3) (Ausgabe für Schweiz): 5-9 Kwoll, Germar, Fetal-neonatale Risiken bei untergewichtigen Schwangeren (BMI kleiner 18,5) unter Berücksichtigung des Rauchens, Inauguraldissertation, Medizinischen Fakultät der Universität Rostock, April 2008 Maul, H., Adipositas und Schwangerschaft, Gynäkologische Endokrinologie, Volume 6, Number 1, 29-34, Queißer-Luft, A., Kieninger-Baum, D., Menger, H., Stolz, G., Schlaefer, K., Merz, E., Erhöht mütterliche Adipositas das Risiko für kindliche Fehlbildungen? - Analyse von 20 248 Neugeborenen des Mainzer Geburtenregisters zur Erfassung angeborener Fehlbildungen, Ultraschall in Med 1998; 19(1): 40-44 Ray JG, Wyatt PR, Vermeulen MJ, Meier C, Cole DE. Greater maternal weight and the ongoing risk of neural tube defects after folic acid flour fortification. Am J Obstet Gynecol 2004; 191: 954–957 Villena-Heinsen, C., Hendrik, J., Hahn, H., Mink, D. Schmidt, W., Geburtshilfliche Risiken von extrem übergewichtigen Schwangeren mit termingerechter Entbindung, Geburtsh Frauenheilk 1997; 57(12): 675-680

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2011



Antwort auf: Abnehmen in der 25. SSW

Vielen Dank, Dr. Bluni. Ich stoße jetzt GENAU an die Obergrenze meiner "empfohlenen Gewichtszunahme"; mein BMI vor der Schwangerschaft lag bei 20/21. Ich esse fast gar nichts Süßes (meine Gelüste sind seit der Schwangerschaft leicht verstärkt auf Hausmannskost, sprich auf deftige Küche, und damit im weitesten normal geblieben). Ich esse mehr (pro Portion) auf Grund des Stresses (irgendwo muss die Energie ja herkommen, zumal ich nicht schlafen und Kraft tanken kann). Zu "regelmäßigem Sport" fehlt mir leider mom. die Zeit und ich habe bis Weihnachten gerade mal eineinhalb freie Wochenenden, an denen ich so etwas machen könnte. Mir bleibt also keine Alternative, als an der Ernährungsschraube zu drehen. Wieviel Kalorien sind denn Minimum für eine Schwangere?

von annegh am 02.11.2011, 11:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abnehmen erlaubt bzw möglich?

Sehr geehrte dr bluni, ich habe endlich 25kg abgenommen wovon 23 von der letzten Schwangerschaft waren... Seit 2wochen gings mit dem gewicht nicht voran obwohl ich gut sport gemacht habe (krafttraining und cardio) Gestern habe ich positiv getestet und direkt mit dem low carb aufgehört. Nun habe ich angst wieder zuzunehmen denn eigentlich so...


Abnehmen während der Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin stark übergewichtig, unter anderem auch weil ich gerne mal nasche oder aufgrund von Zeitmangel zu Fastfood greife. Seid ich weiß das ich schwanger bin (7.SSW) versuche ich das naschen so gut es geht weg zu lassen und auch möglichst wenig Fastfood zu essen, daher nehme ich jetzt langsam aber kontinuierlich ab, ca. 1kg pro Woche...


Abnehmen mit gesunder Ernährung und Sport während der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin unter 30 Jahre, 154cm klein und habe derzeit einen BMI von 29,5. Also übergewichtig. Ich treibe sehr gerne Sport, bin auch trotz des Gewichts eher sportlich veranlagt, 45 -60min joggen ohne Pause bereiten mir ausdauerbedingt keine Probleme, ich mache gerne Krafttraining im Studio und sonstige Sportarten gelegentl...


Abnehmen

Hallo ich bin 33 Jahre und bei 1,62 m mit derzeit 86 kg adipös. Ich habe seit November 15 kg abgenommen und halte täglich ein Kcal-Defizit Bonn ca 1000-500 kcal was einer Durchschnittlichen Abnahmen von 800 g entspricht. Nun bin ich schwanger und möchte gerne wissen, ob ich diese Abnahme in der Schwangerschaft weiter machen kann? Schwangerschaf...


Abnehmen vor Schwangerschaft

Guten Tag, Ich plane etwa im Sommer wieder schwanger zu werden. Vorher möchte ich gerne noch abnehmen. Ich habe bereits einmal gute Erfahrungen mit Slim Fast gemacht. Kann ich das bedenkenlos bis zur Schwangerschaft nehmen oder sollte ich zeitnah damit aufhören bzgl Inhaltsstoffe etc? Danke!


Darf eine stark übergewichtige Schwangere abnehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, aufgrund bestehenden starken Übergewichts und bestehender Schäden am Bewegungsapparat, würde ich gerne in einer evtl. eintretenden Schwangerschaft das Gewichtsmanagement fortsetzen, mit dem ich in den letzten Monaten bereits Gewicht und Beweglichkeit deutlich verbessern konnte. Ich möchte zum einen jede unnötige Zun...


Abnehmen in der Schwangerschaft

Hallo! Ich habe durch 4 ICSI 14 kg zugenommen. Bin nun nach der 4. ICSI schwanger und hab heute voller Entsetzen festgestellt, wie viel ich wiege. Ab der Kleidung merke ich es allerdings nicht so stark. Können das Wassereinlagerungen sein? Wie kann man Gewicht gesund reduzieren in der SS? Geht das? Darf man das? Danke und schöne Grüße


Sollte ich bei zu viel Folsäure Blut abnehmen lassen?

Hallo, meine erste Frage hatten Sie bereits beantwortet, ob es schädlich sei ausversehen 4 Folsäuretabletten einmal genommen zu haben. Hierzu würde ich gerne noch wissen, ob ich mein Folsäure Bestand testen lassen soll. Nehme bereits seid 5 Monaten Folsäure. Habe Angst auf Dauer zu viel Folsäure zu haben


Kann das Baby im Mutterleib abnehmen?

Kann das Baby im Mutterleib am Bauchumfang wieder abnehmen? Das letzte Mal lag der Kopfumfang bei 276,5mm und diesmal bei 286,5mm und der Bauchumfang beim letzten Mal bei 284mm und jetzt liegt er bei 273,6mm. Das hieße ja er hat abgenommen und hat nun einen größeren Kopfumfang als Bauchumfang.


Kann ein Fötus abnehmen im Bauch?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, am 27.7. wurde unser Sohn auf 551g geschätzt und gestern nur auf 531g. Alle Messwerte sind kleiner. Kann ein Kind im Mutterleib abnehmen? Viele Grüße Laura