Frage: Abgelaufenen Mozarella gegessen

Hallo, habe eben pasteurisierten abgelaufenen Mozarella gegessen MHD 10.1.17. habs erst später bemerkt in dem ich gucken wollte wie lang es noch haltbar ist. Geschmeckt hat er.

von Orchi1989 am 13.01.2017, 17:38



Antwort auf: Abgelaufenen Mozarella gegessen

Hallo, Ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist ein Datum, bis zu dem ein Lebensmittel mindestens haltbar ist. Kein Datum, ab dem dieses nicht mehr verzehrt werden darf oder kann. Insofern werden hier wohl meist keine Folgen zu erwarten sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.01.2017



Antwort auf: Abgelaufenen Mozarella gegessen

Schöner Spruch zu diesem Thema: "Es heißt 'mindestens haltbar bis..', nicht 'absolut tödlich ab...' ". Dieses Datum sagt lediglich aus, dass der Hersteller bis zu diesem Datum die volle Garantie übernimmt, dass das LM keinerlei Mängel aufweist. Im Schluss bedeutet das nicht, dass es sofort ungenießbar, bakterienverseucht und hoch gefährlich ist, wenn dieses Datum um wenige Tage überschritten wird.

von Sari87 am 13.01.2017, 20:38



Antwort auf: Abgelaufenen Mozarella gegessen

Genau. Das ist ja das Mindesthaltbarkeitsdatum, sollte eig. kein Problem sein. Allerdings wurde mir von Mozzarella und anderen nicht hocherhitzten Lebensmittel deutlich abgeraten.

von yekaterina am 14.01.2017, 10:28



Antwort auf: Abgelaufenen Mozarella gegessen

Das was meine Vorredner sagten Stimmt zwar so weit aber bei Milchprodukten sollte mann da schon drauf achten. Solange es dir aber Gut geht sollte auch nichts mit dem Morzarella gewesen sein :) Falsch es dich beruhigt, Ich habe als Kind eine Morzarella Scheibe mit ,,Fett" gegessen..das War natürlich kein fett aber mir ist nichts passiert :) Vor ca. 1 Monat habe ich auch mit schon abgelaufener Milch Grießbrei gekocht und gegessen und da War auch nichts :) Alles Gute :) LG.Nadia mit Shamaine (15 Monate)

von Namienchen am 14.01.2017, 11:52



Antwort auf: Abgelaufenen Mozarella gegessen

Weshalb abgeraten? Der Mozzarella aus dem Supermarkt ist idR aus pasteurisierter Milch und daher vollkommen unbedenklich.

von Estepona am 14.01.2017, 11:57