Frage: Ab wann muss ein Embryo zu sehen sein?

Seit dem WE habe ich ganz leichte SB und somit war ich heute bei einer Vertretungsärztin, weil mein Gyn im Urlaub ist. Sie hat auf ihrem US-Gerät nur eine Fruchthöhle mit Dottersack gesehen (genau das Gleiche habe ich vor 2 Wochen mit meinem Gyn auch gesehen), das ganz deutlich aber leider nicht viel mehr und ich weiß das ich mir wohl auch nichts mehr einbilden muss. Das US-Gerät zeigte 5+3 - und ich glaube das kann auch nicht an schlechten Geräten liegen oder? Sie hat zwar heute noch einmal Blut abgenommen und morgen früh wird ein Vergleichswert abgenommen, aber das scheint mir nur noch Formalität zu sein. An einen Eckenhocker mag ich in dem Fall auch nicht mehr glauben, der Dottersack kann doch auch nicht vorm Kind liegen oder? Im zweiten Schritt hat sie mich gleich aufgeklärt ab Donnerstagmittag nichts mehr zu essen, damit sie am Nachmittag die Ausschabung machen kann. Das werde ich definitiv ablehnen und nächste Woche noch einmal zu meinem FA gehen. Nun aber meine Frage die mich den ganzen Nachmittag nicht mehr wirklich loslässt. Wenn es einen Dottersack gibt. dann muss es doch eigentlich auch ein Kind dazu geben oder? Wieso war dann aber nichts zu sehen? Dürfte ich im schlimmsten Fall noch hoffen? Meine letzte Regel war am 18.12. der ES aber später. LH-Test war am 18. ZT Nachmittags erst deutlich positiv, sprich das Ei springt dann innerhalb der nächsten 24 bis 36 Stunden oder? Ich für mich gehe von einer SS Anfang der 8. Woche aus, ist das richtig? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Vorfeld vielmals

von Kerstin mit Kim am 14.02.2012, 16:39



Antwort auf: Ab wann muss ein Embryo zu sehen sein?

Hallo, sehr wahrscheinlich, weil sich der Embryo oft erst 7-10 Tage später darstellen lässt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.02.2012



Antwort auf: Ab wann muss ein Embryo zu sehen sein?

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.. Also ich sprech jetzt mal aus Erfahrung. Bei meiner jetzigen Schwnagerschaft wurde ich in der 4. woche ins KH eingewiesen wegen Verdacht auf eine E-Schwangerschaft.. was sich dann erldeigt hatte weil man nach zwei Tagen eine Fruchthöhle im US sah.. die ärztin im KH meinte, in etwa einer woche soll ich mich bei meiner FÄ vorstellen da auch bei mir weder Dottersack noch Embryo zu sehen war.. nach 5 tagen bei meiner FÄ sah man immer noch nur die Fruchthöhle... aber vergrößert.. nach zwei wochen (sprich 8.ssw) sah man dann einen Embryo mit Dottersack und dann auch erst den Herzschlag... Also: Mach dich nicht verrückt, und ja, du darfst hoffen .. Liebe grüße und alles alles liebe. Jessica (ssw 17)

von Jessimaus280712 am 14.02.2012, 16:48



Antwort auf: Ab wann muss ein Embryo zu sehen sein?

beim ersten krümel bei mir war das würmchen erst um die10 sw zu sehen da es sich sooo in die ecke gequetscht hatte. Bleib erstmal ruhig hole dir die meinung von deinem gyn. Solang du keine dollen blutungen hast würde ich beruhigt sein. SB kommt oftmals von den untersuchungen wenn zb nen abstrich gemacht wurde oder vom sex (muttermund ist sehr gut durchblutet und denn kommt es zu diesen kontaktblutungen mit unter auch 2-3 tage nachdem manipuliert wurde )

Mitglied inaktiv - 14.02.2012, 17:36



Antwort auf: Ab wann muss ein Embryo zu sehen sein?

hallo Kerstin, ich denke, dass in dienem Falle wirklich eine nicht-intakte Schangerschaft vorliegt, da 2 Wochen nach einem US, bei dem man FH mit Dotter sah sicher auch ein Embryo mit Herzschlag erkennbar sein müsste. Von daher solltest du dir in punkto "Eckenhocker" keine Hoffnungen machen. Da aber diese Schwangerschaft eindeutig in der Gebärmutter sitzt brauchst du auch nicht zur AS zu gehen, es ist keine Eile geboten, du kannst warten, bis die Schwangerschaft von alleine abblutet oder deine Psyche das "okay" zur As gibt. alles Gute la-floe

von la-floe am 14.02.2012, 17:55



Antwort auf: Ab wann muss ein Embryo zu sehen sein?

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Was ist damit gemeint? Muss jetzt ein Embryo da sein oder erst in 7 bis 10 Tagen? Das wäre doch dann sicherlich viel zu spät oder?

von Kerstin mit Kim am 14.02.2012, 19:01



Antwort auf: Ab wann muss ein Embryo zu sehen sein?

"Nun aber meine Frage die mich den ganzen Nachmittag nicht mehr wirklich loslässt. Wenn es einen Dottersack gibt. dann muss es doch eigentlich auch ein Kind dazu geben oder? Wieso war dann aber nichts zu sehen? Dürfte ich im schlimmsten Fall noch hoffen?" Ich denke das Dr. Bluni auf diesen Abschnitt Deiner Frage geantwortet hat :-)

von nane973 am 14.02.2012, 19:19



Antwort auf: Ab wann muss ein Embryo zu sehen sein?

Hallo, wir sehen immer erst den Fruchtsack; wenig später folgt der Dottersack und nach etwa einer weiteren Woche ist dann in aller Regel auch ein Embryo zu sehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2012



Antwort auf: Ab wann muss ein Embryo zu sehen sein?

Danke nochmals für die Erklärung. Wäre das aber in dieser SS-Woche nicht viel zu spät? Ich müsste laut meinen Rechnungen in der 8.SSW sein und was die Vertretungsärztin gesehen hat war ja genau das was ich mit meinem FA vor 2 Wochen auch gesehen habe. Wo ist denn dann das Baby??? Ich habe so viel Angst nochmal eine FG verkraften zu müssen. Sie will morgen die Ausschabung machen. Das werde ich wohl nicht machen und bis Montag warten und zu meinem FA gehen.

von Kerstin mit Kim am 15.02.2012, 08:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe! Kein Embryo in SSW7 zu sehen

Hallo Herr Dr.Bluni, Ich bin verzweifelt und ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Ich bin in SSW 7+5 und habe vorgestern Blutungen und Unterleibsschmerzen bekommen. Wir sind sofort ins KH gefahren und dort sagte man mir nach dem Ultraschall, dass kein Embryo zu sehen sei, sondern nur eine Fruchthülle und ein Dottersack. Die Ärztin wirkte ...


8 ssw Fruchtblase ist zu sehen aber kein Embryo

Hallo Dr bluni Ich bin in der 8 ssw gestern habe ich geblutet Und war beim Notarzt als die Ärztin mit dem Ultraschall schaute sah sie in der fruchthülle kein Embryo sie vermutete das es ein eileiter Schwangerschaft ist also schickte sie mich ins krankenhaus, als die im kranken Haus nach schauten war nichts im eileiter zu sehen und in der Gebärmu...


Kann man ein Embryo auch nur über die Bauchdecke sehen

Hallo Hr Dr.med Vincenzo Bluni Mal wieder brauche ich Ihren Rat den ich hatte mein ersten Vorsorge Termin bei 6+4 ssw und sie hatte vaginal geschallt konnte aber nur eine große fruchthöle sehen aber kein Embryo da ich so schlank bin meinte meine Frauenärztin das sie es mal versucht über die Bauchdecke also wurde ein Ultraschall über die Bauchdecke...


8 SSW Fruchthöhle entwickelt aber kein Embryo zu sehen

Hallo zusammen, Laut dem letzten Ultraschall müsste ich jetzt in der 8 SSW sein (die Fruchthöhle hat diese Größe). Mein HCG Wert vom 9.6.20 liegt bei 51.297. Im Ultraschall ist aber kein Embryo zu sehen, daher hat mir meine Frauenärztin jetzt zu einer Ausschabung geraten. Ich finde das aber eigentlich zu früh und möchte das auch generell nicht m...


Dottersack zu sehen, Embryo noch nicht + längliche Fruchthöhle

Guten Tag. Ich müsste heute bei 6+5 sein. Letzte Woche war ich beim ersten Untersuchungstermin in der Praxis und es war der Dottersack zu sehen, aber noch kein Embryo. Meine Ärztin bewertete dies als vollkommen normal, ebenso kommentierte sie die eher längliche Form der Fruchthöhle nicht. Nun bin ich am Sonntag (6+1) mit einer starken Blutung oh...


Embryo plötzlich nicht zu sehen.

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte einen Transfer von 3 Embryonen bei welchem sich 1 festgebissen hat. Ich bin in der 7 ssw (6+4) und hatte gestern starke Blutungen bei welchem sich auch große Blutkoagel gelöst haben. Ich war mittags bei meiner FA welche den Embryo inkl. Herzschlag sehen konnte. Die Blutung ging bis 21 Uhr und war dann plötz...


SSW 10 kein Embryo mehr zu sehen

Guten Tag Herr Dr. Karle Ich hab eine Frage zu meiner noch bestehenden Schwangerschaft. Am 12.8.21 war ich bei meiner Ärztin zum Ultraschall das war 7+4 dort hat sie dann ein Embryo gesehen ein Eckenhocker wie sie zu mir sagte 9,8mm und das schlagende Herz. Wir haben den Tag den ET korrigiert da es Anfangs der 24.03.2022 war ausgehend mein...


6 Woche und noch kein Embryo zu sehen.

Hallo,ich bin in der 6 Woche und es ist noch kein Embryo zu sehen ist das normal? Ich habe echt angst weil meine Ärztin meinte ich soll mir keine großen Hoffnungen machen.


8+2 Embryo nicht mehr zu sehen

Hallo, ich war in der 7SSW beim FA gewesen dort konnte man einen Mini Embryo erkennen. Heute war ich zur Vorsorge da und man hat nur die Fruchthöhle mit Dottersack gesehen. Meine FA war nicht sehr optimistisch. Hatte das vielleicht schonmal jmd von euch und es hat sich doch noch weiterentwickelt? Ich habe nächste Woche nochmal einen Termin um zu sc...


Kein Embryo zu sehen

Hallo Herr Dr, Ich hatte letzte Woche bei 6+3 einen Ultraschall, man konnte eine schöne Fruchthöhle und Dottersack sehen. Aber leider noch kein Embryo zu sehen . Ich mache mir seit dem einfach mega den Kopf, vor allem weil ich schon mal eine Fehlgeburt hatte. Ich habe auch überhaupt keine Symptome außer brustschmerzen und müsste mittlerweil...