7+3 und nur winziger Dottersack sichtbar

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 7+3 und nur winziger Dottersack sichtbar

Hallo Dr. Bluni, ich mache mich seit meinem gestrigen Besuch beim FA verrückt und weiß nicht mehr weiter. Ich bin laut 1.Tag der letzten Periode (07.03.) nun in der 8ssw. Nach langem Suchen hat meine FA gestern einen kleinen Punkt in der Fruchthöhle entdeckt, den Sie als Dottersack gedeutet hat. Leider war noch kein Embyro sichtbar, was mich sehr verunsichert hat. Die Fruchthöhle wächst von Termin zu Termin und war gestern 14mm, was laut Ultraschallgerät eher 6+4 entsprechen würde und nicht 7+2. Es könnte vielleicht sein, dass mein Eisprung sich verschoben hat, allerdings hatte ich bereits per Clearblue am 03.04. positiv getestet, und das wäre dann ein sehr kleiner Rahmen. Habe meine FA natürlich auf die fast leere Fruchthöhle angesprochen und gefragt, ob das in der 8 ssw normal ist, aber nur die Antwort bekommen ich soll positiv denken und nächste Woche Donnerstag wieder kommen. Daraufhin habe ich natürlich sämtliche schwangerschaftsforen durchsucht und das Wort Windeier entdeckt, was mir nun keine Ruhe läßt. Auch Ultraschallbilder von schwangeren Freundinnen verglichen und festgestellt, dass bei jeder etwas sichtbar war in der 8ssw. Wie schätzen Sie die Chancen einer intakten Schwangerschaft ein bzw. bis wann müsste sich der Embryo sichtbar machen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Maja

von m_o81 am 28.04.2012, 20:42



Antwort auf: 7+3 und nur winziger Dottersack sichtbar

Hallo, ja, da hat Sie Recht, denn die Schwangerschaft kann immer etwas jünger sein und dann sehen wie bestimmte Strukturen noch nicht. Klarheit wird dann die Kontrolle bringen,. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2012