Frage: 41. SSW und kein Ende in Sicht

Eigentlich hatte ich heute meinen errechneten Entbindungstermin, aber ich hatte immer noch keine Senkwehen. Ich hatte zwischendurch zwar ein heftiges ziehen und/oder einen Druck auf der Leiste, allerdings ohne Erfolg. Muttermund zu, Gebärmutterhals bei 3.6 cm und der Kopf liegt immer noch nicht fest im Becken. (Treppen hoch und runter laufen so viel wie möglich brachte nichts.. ist auch meine 2. Schwangerschaft, damals wurde meine Tochter per Notkaiserschnitt in der 37. SSW geholt.) CTG zeigt bisher auch keine Anzeichen für Wehen an oder ähnliches.. Was kann ich Bitte machen dass die Geburt noch von alleine losgeht!? Auf eine Einleitung nächste Woche hab ich eigentlich nicht viel Lust.. (und ja ich weiß, Kinder kommen wann und wie sie wollen..)

von Luftherz am 27.01.2015, 19:08



Antwort auf: 41. SSW und kein Ende in Sicht

Hallo, den Verlauf werden Sie selbst eigentlich nicht beeinflussen können; manchmal können Nelkenöltampons helfen, den Muttermund zu erweichen. Jedoch wird es bei dieser Vorgeschichte sicherlich sinnvoll sein, dass die erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik hier noch einmal einen geburtshilflichen Befund erhebt und schaut, ob es überhaupt einen Bezug zwischen dem kindlichen Kopf und dem Beckeneingang gibt. Dieses ist gerade vor dem Hintergrund der der Situation des Kaiserschnitts sehr bedeutungsvoll. Des weiteren lässt sich daraus ableiten, ob es überhaupt geboten ist, hier weiter zuzuwarten. Darüber hinaus wird von den Fachgesellschaften die Einleitung bei 41 + 0 Schwangerschaftswochen empfohlen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.01.2015



Antwort auf: 41. SSW und kein Ende in Sicht

heiß baden;) soll wohl gut helfen und viel gehen...hat meine sis auch gemacht eine lange strecke und am abend warm duschen..am selben abend kam das baby

von große sonne am 27.01.2015, 20:08