Frage: 35. SSW und Baby nur 1800g

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich hatte heute einen FA Termin, bin derzeit 34+5 Ssw. Es wurde US + Doppler gemacht. Dabei stellte sich raus dass mein Baby etwa nur 1800g wiegt, laut Doppler ist die Durchblutung der Aterien und der Nabelschnur gut. Wie kann es dann sein dass er trotzdem zu wenig wiegt? Mein FA meinte, man müsse jetzt´einfach schauen, ich habe nächste Woche sowieso ein Termin zur Geb. Anmeldung in einer Klinik und er meinte dass dort auch nochmals alles vermessen wird und auch nochmals ein Doppler gemacht wird, dann muss man schauen was diese sagen!! Meine Werte betragen BPD 89 FOD/KU 107 ATD 81 FL 63 Was meinen Sie zu den Werten und warum trotz der guten Durchblutung so gering? Es ist meine 2. Ss, mein Sohn kam damals bei 35+1 mit 1980g zur Welt bzw. musste wegen HELLP geholt werden. Ich nahm in dieser Ss bis zur 25. Ssw ASS 100. Besten Dank für Ihre Einschätzung! Gruß

von BabyProjectNo2 am 22.04.2013, 16:40



Antwort auf: 35. SSW und Baby nur 1800g

Hallo, 1. das Gewicht des Kindes sollte in der 35.SSW zwischen 1.946-3.244 Gramm liegen. 2. wenn dieses nun deutlich darunter liegt und Sie eine Vorgeschichte mit einem HELLP haben, kann ich nur empfehlen, die Befunde durch ein Perinatalzentrum überprüfen zu lassen. 3. beim Doppler, der in Ordnung ist, frage ich dann auch immer, ob wirklich alle wichtigen Gefäße ausgemessen wurden, oder vielleicht nur ein oder zwei Gefäße? Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2013