Frage: 3 Fragen

Hallo Dr. Bruni, bei meiner gestrigen MKP Untersuchung ist das Baby quer im Mutterleib gelegen. Bin jetzt 26. Ssw. Meine FÄ hat daraufhin etwas besorgt reagiert. Sie meinte, dass dies für Bauchschmerzen bzw. Leistenschmerzen die Ursache sein kann. Allerdings ist es wirklich beunruhigend? Das Baby kann sich ja immer noch drehen, oder? Welche Lage ist für das Baby am Besten? Weiters habe ich für den momentanen Augenblick der Schwangerschaft einen relativ kleinen Bauch. Größe des Kindes und Fruchtwassermenge sind in Ordnung. Wovon hängt die Größe des Bauches den ab? Bei der letzten Blutuntersuchung wurde festgestellt, dass ich sowohl einen Zink, Selen wie auch Vitamin B12 Mangel habe. Wie beunruhigend ist das für die Schwangerschaft? In welchen Nahrungsmitteln wären diese Stoffe enthalten, ich möchte mich nicht nur noch von Nahrungsergänzungsmitteln ernähren! Danke im Voraus und mit lieben Grüßen

von lena1986 am 17.05.2013, 13:01



Antwort auf: 3 Fragen

Liebe Lena, 1. nein, diese Lage hat zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt gar keine klinische Bedeutung 2. wenn das Kind normal entwickelt und die Fruchtwassermenge normal ist, werden Sie sich nicht sorgen müssen, denn hier sind die Wachstumsverläufe der Bäuche sehr individuell . 3. da frage ich dann erst einmal, wer dieses denn mit welcher Indikation überprüft. Ohne konkreten medizinischen Anlass ist dieses wohl eher eine medizinisch überflüssige Maßnahme. 4 stimmen Sie sich sonst wegen eines vermeintlichen Vit.B12-Mangels mit Ihrer Hausärztin/Hausarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.05.2013