Frage: 3.Fg hintereinander

Hallo Dr.Bluni, nach der 3. Fg in 2,5 Jhr.bin ich nun langsam mit meinem Latein am Ende. Mein Fa meint dass es die Natur ausstosst,und dass man nichts machen kann,obwohl er mich nicht untersucht hat,um villeicht die Ursache für die wiederholgeburten Male zu finden. Im Krankenhaus sagten Sie mir dass villeicht meine Gebärmutter zu schwach ist,aber dass ist nur eine Vermutung. Wissen Sie villeicht an wen ich mich wenden kann/soll? Gibt es spezielle Kliniken/Ärzte? Ich komme aus dem Raum Stuttgart Möchte schliesslich wissen an was es liegt. Meine Freundin hat mir einen Hömopathen empfohlen,was halten Sie davon? Eine letzte Frage:Wie lange sollten wir Ihrer Meinung nach warten? Vielen Dank im Vorraus

von MAMMI2011 am 05.09.2011, 15:16



Antwort auf: 3.Fg hintereinander

Hallo, manche Frauen können unabhängig von ihrem Alter zunächst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder nach einer regulär ausgetragenen Schwangerschaft ein oder zwei Fehlgeburten haben. Jedoch steigt das Risiko der frühen Fehlgeburt mit mütterlichem und auch väterlichem Alter ab und dieses kann sich mit Ende 30 dann auch bemerkbar machen. Was sind die Ursachen? -genetische Störungen -anatomische Ursachen -Gerinnungsstörungen -Infektionen u. Medikamente -mütterliches und väterliches Alter Bei so genannten habituellen (wiederholten und mehr als dreimal hintereinander auftretend) wird empfohlen, eine weiterführende Diagnostik zu veranlassen. In Ausnahmefällen und bei höherem Alter der Mutter kann eine solche Diagnostik schon früher veranlasst werden. In jedem Fall sollte dann auch schon frühzeitig ein Spermiogramm des Partners – am besten durchgeführt in einer entsprechend kompetenten Einrichtung - gehören. Nach nur einer frühen Fehlgeburt liegt das Fehlgeburtsrisiko etwa 25% und 40 bis 45% nach zwei Fehlgeburten. Die weiterführende Diagnostik kann dann Ihre Frauenärztin/Frauenarzt veranlassen. Dazu kann es auch gehören, die Genetik der Eltern zu untersuchen. Am besten besprechen Sie sich zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin. Liebe Grüße VB Quellen: http://www.dggg.de/fileadmin/public_docs/Leitlinien/2-2-2-wsa-2010.pdf (AWMF-Leitlinie 015/50 der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V., Diagnostik und Therapie beim wiederholten Spontanabort, Stand: August 2010, letzter Abruf: 11.1.2011) Cook CL, Pridham DD., Recurrent pregnancy loss, Curr Opin Obstet Gynecol. 1995 Oct;7(5):357-66. T.Philipp, K.Philipp, A.Reiner, F.Beer and D.K.Kalousek, Embryoscopic and cytogenetic analysis of 233 missed abortions: factors involved in the pathogenesis of developmental defects of early failed pregnancies, Human Reproduction Vol.18, No.8 pp. 1724±1732, 2003 Risch HA,Weiss NS,Clarke EA,Miller AB., Risk factors for spontaneous abortion and its recurrence, Am J Epidemiol.,1988 Aug;128(2):420-30

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.09.2011