15 ssw, myom ist bekannt ,nur erfolgt keine Ultrschallkontrolle. Was tun?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 15 ssw, myom ist bekannt ,nur erfolgt keine Ultrschallkontrolle. Was tun?

Hallo, mein Gynäkologe stellte beim ersten Ultraschall in ssw 6 ein Myom von 5cm im meiner Gebärmutter fest, er sagte ich solle mir keine Gedanken machen, beim Ultraschall in ssw9 ging er überhaupt nicht darauf ein und beim letzten Termin in ssw 14 machte er keinen Ultraschall. Wenn ich einen wolle muss ich diesen privat bezahlen. Aber ist denn ein Myom keine Indikation für eine Ultraschallkontrolle? Bin verunsichert. Sollte ich den Arzt wechseln um mir Rat zu holen oder ist diese Vorgehensweise normal?? Freue mich über schnelle Antwort. Romy

von Romy80 am 21.09.2014, 10:51



Antwort auf: 15 ssw, myom ist bekannt ,nur erfolgt keine Ultrschallkontrolle. Was tun?

Hallo Romy, die Indikation für eine solche Ultraschallkontrolle kann selbstverständlich jeder Arzt für sich stellen, wenn es bei einem solch großen Myom auch sinnvoll sein kann, zwischenzeitlich zu schauen. Nur werden wir bei Beschwerdefreiheit daraus dann ja eh keine Konsequenzen ziehen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.09.2014