Teilzeitarbeit Mann Elterngeld? Wie wird das angerechnet?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Teilzeitarbeit Mann Elterngeld? Wie wird das angerechnet?

Hallo, meine Frau bezieht bereits Elterngeld. Nun möchte ich - als Mann - parallel auch zwei Monate in Elternzeit gehen. (von 19.12.2014 - 18.02.2015) Ich möchte eigentlich noch weiterhin Teilzeit (16 Stunden - je 4 Stunden von Mo.-Do.) arbeiten. Jetzt meine Fragen: Bekommt meine Frau weiterhin Elterngeld? Wird mein Teilzeit-Verdienst (ca. 1000 Euro netto) komplett auf das Elterngeld von mir angerechnet? Das würde dann ja bedeuten, ich würde 16 Stunden Teilzeit arbeiten und bekäme dann in etwa genauso viel Gehalt, als wenn ich normal weiterarbeiten würde! Wäre es dann zeitlich/finanziell nicht besser KEIN Teilzeit zu arbeiten?

von Kuemmel am 06.10.2014, 11:40



Antwort auf: Teilzeitarbeit Mann Elterngeld? Wie wird das angerechnet?

Hallo, 1. Sie können die 14 Monate frei verteilen, auch parallel nehmen. Nur MG-Monate werden immer der Mutter angerechnet 2. Es wird vom vollen Verdienst ausgegangen und dann der Verdienst in der EZ gegengerechnet Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2014



Antwort auf: Teilzeitarbeit Mann Elterngeld? Wie wird das angerechnet?

http://www.elterngeld.net/elterngeld-erwerbstaetigkeit.html

von peekaboo am 06.10.2014, 11:44



Antwort auf: Teilzeitarbeit Mann Elterngeld? Wie wird das angerechnet?

Am Elterngeld der Frau ändert dein Elterngeld nix. Du machst derzeit Teilzeit? Und möchtest nun als Teilzeit in Elternzeit laufen? (mit den gleichen Stunden) Ja, Einkommen während der Elternzeit wird angerechnet. Aber das mindestes, was rauskommt ist dein normales Teilzeitgehalt plus mindestens 300 Euro Elterngeld! Machst du vorher Teilzeit mit 16 Std und 1000 Euro Einkommen, hättet ihr während deiner Elternzeit mit 16 Std insgesamt 1300 Euro zur Verfügung. Gruß Sabine

von SumSum076 am 06.10.2014, 12:24



Antwort auf: Teilzeitarbeit Mann Elterngeld? Wie wird das angerechnet?

nicht 1000€ "Altgehalt" sondern nur einen Prozentsatz des alten Gehaltes oder? Waren das nicht ungefähr 67%?

von peekaboo am 06.10.2014, 13:21



Antwort auf: Teilzeitarbeit Mann Elterngeld? Wie wird das angerechnet?

Ich hab noch nicht ganz raus, ob er vorher auch schon TZ gemacht hat oder nicht. Und in meiner Antwort nehme ich an, dass er vorher schon TZ gemacht hat. Also nach wie vor 16 Std macht (und dafür 1000 Euro bekommt). Die "neue" TZ läuft halt eben unter dem Titel "TZ in EZ". Er bekommt aber ganz normal sein Gehalt weiter. Weil er aber EZ hat, kann er Elterngeld bekommen. Da alles Einkommen angerechnet wird, wird alles runter gestrichen - bis runter auf den Mindestsatz! (Der Elterngeldrechner wirft mir das gleiche raus: Einkommen vor Geburt - Einkommen nach Geburt je 1000 Euro, macht ein EG von 300 Euro) Also normales Einkommen mit 1000 Euro und Mindestsatz an Elterngeld von 300 Euro. Gruß Sabine

von SumSum076 am 06.10.2014, 15:44



Antwort auf: Teilzeitarbeit Mann Elterngeld? Wie wird das angerechnet?

Sollte er vorher mehr gearbeitet haben und zB 1500 Euro Einkommen gehabt haben, bekäme er bei Teilzeit mit 1000 Euro noch 325 Euro an Elterngeld (laut EG-Rechner).

von SumSum076 am 06.10.2014, 15:46



Antwort auf: Teilzeitarbeit Mann Elterngeld? Wie wird das angerechnet?

Hallo nochmal, erstmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe und für Eure Antworten! Momentan arbeite ich ganz normal Vollzeit (40 Stunden Woche) und möchte dann in der zweimonatigen Elternzeit "nur" noch 16 Stunden Teilzeit arbeiten - falls es sich überhaupt finanziell "lohnt/rentiert". Die eigentliche Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt die 16 Stunden Teilzeit zu arbeiten! Wenn ich für die 16 Stunden Teilzeit "nur" 300 Euro Mindest-Elterngeld bekomme, wäre das ja Blödsinn!

von Kuemmel am 07.10.2014, 11:17



Antwort auf: Teilzeitarbeit Mann Elterngeld? Wie wird das angerechnet?

Ah...doch Vollzeit vorn dran... Probier doch mal den Elterngeldrechner (vom Familienministerium) aus. Dort kannst du deinen jetzigen Verdienst eingeben und den nach der Geburt. Sind natürlich nur grobe Zahlen, geben aber die Relation wieder. Man sagt, dass einem von jedem verdienten Euro 1/3 übrig bleibt. Wenn du mit 16 Std 1000 Euro verdienst, macht das rechnerisch 2500 Euro bei 40 Std. Gebe ich diese Zahlen beim Elterngeldrechner ein, macht das ein Elterngeld von 975 Euro. Also hättet ihr in der Zeit 1975 Euro in der Kasse. Dabei kann ich natürlich Steuern usw nicht berücksichtigen... Gruß Sabine

von SumSum076 am 07.10.2014, 21:41



Antwort auf: Teilzeitarbeit Mann Elterngeld? Wie wird das angerechnet?

ok. vielen Dank. So hätte ich das auch in etwa ausgerechnet. D.h. wenn ich NICHT Teilzeit arbeite bleiben mir ja ca. 65% Elterngeld von meinen netto und wenn ich noch Teilzeit arbeite dann bleiben incl. Teilzeitarbeit (16 Stunden) ca. 80% vom netto übrig! Da muss ich mir schon gut überlegen ob ich für ca. 15% mehr von meinem Nettogehalt 16 Stunden wöchentlich arbeite.

von Kuemmel am 17.10.2014, 11:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeitarbeit während der Elternzeit und Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich bin bis Nov. 24 in der Elternzeit und hab bei 1. Jahr Elterngeld in voller Höhe erhalten. Jetzt bin ich im 2. Jahr und möchte wieder arbeiten und wir haben einen Plan für das 2. Kind. Wie soll ich vor der 2. Schwangerschaft arbeiten, um ein voller Elterngeld (67% von meinem Gehalt) zu haben? Ich möchte wieder ab Au...


Elterngeldnachzahlung angerechnet auf Bürgergeld

Hallo, Ich beziehe seit Dezember 2022 Elterngeld. Ich lebe seit Februar getrennt von meinem Partner und habe in diesem Monat auch zur Aufstockung meines Lebensunterhalt Bürgergeld beantragt, dieses wurde mir jetzt auch genehmigt. Parallel dazu wurde mir am 01.02.23 mein Elterngeld für Dezember und Januar rückwirkend ausgezahlt, diese wurde m...


Wird BV auf ALG 1 angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 01.06.2022 sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Meine Gynäkologin hat mir aufgrund einer Risikoschwangerschaft sowie psychischer Belastung am Arbeitsplatz ein Beschäftigungsverbot vorgeschlagen. 1.) Angenommen, dass BV würde am 15.05.23 in Kraft treten, hätte ich dann nach der Elternzeit im Falle ei...


Krankschreibung vor Antritt Teilzeitarbeit während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis zum 05.05.2024 in Elternzeit. Ab dem 06.07.2023 beginne ich während meiner Elternzeit in Teilzeit (Homeoffice) zu arbeiten. Ich arbeite in der Gegenschicht meines Mannes. Er betreut unsere Tochter während ich arbeite. Nun ist es so, dass ihm die Achillessehne durchgerissen ist und er für 3-4 Monate krank sein wir...


Feiertage bei Teilzeitarbeit

Ich habe eine mit dem Arbeitgeber vereinbarte 4-Tage-Woche, um meine vertraglich vereinbarte Wochenarbeitszeit zu erbringen. Heute erfuhr ich, daß mir - und wohl allen Teilzeitkräften, dir nicht alle Wochentage arbeiten - für jeden Feiertag, der in die 4 Tage fällt, Unterstunden berechnet werden. (Keine Ahnung, ob ich Überstunden für Feiertage a...


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Darf Mutterschaftsgeld auf Hartz4 und auf Elterngeld angerechnet werden?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich Mutterschaftsgeld. Mir wurde das Mutterschaftsgeld auf das Elterngeld und auch auf mein letztes Jahr noch Alg2Leistungen angerechnet. Ist das rechtens? Das es auf das Elterngeld angerechnet wird,wusste ich. Aber das Jobcenter hat mir nach langer Bearbeitung nun endlich einen Bescheid zu kommen...


Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Hallo, kurz nach dem ich schwanger wurde, bekam ich das Arbeitsverbot. Bei der Aufregung habe ich es nicht realisiert und weiter zur Arbeit gekommen. In den nächsten 4,5 Monaten habe ich Urlaub genommen und war mal krankgeschrieben. Danach habe ich wieder mal die Ärztin besucht. Dann hat es sich herausgestellt, das ich die ganze Zeit Arbeitsverb...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.