Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Hallo, kurz nach dem ich schwanger wurde, bekam ich das Arbeitsverbot. Bei der Aufregung habe ich es nicht realisiert und weiter zur Arbeit gekommen. In den nächsten 4,5 Monaten habe ich Urlaub genommen und war mal krankgeschrieben. Danach habe ich wieder mal die Ärztin besucht. Dann hat es sich herausgestellt, das ich die ganze Zeit Arbeitsverbot hatte. Sind die geleisteten Stunden als Überstunden zu verstehen? Habe ich Anspruch darauf, dass der genommene Urlaub gutgeschrieben wird? Danke für die Antwort Z.

von Zoeczaplicki am 14.08.2023, 22:45

Antwort auf: Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Hallo, sehr merkwürdig. Sollten Sie ein BV gehabt haben und dennoch zur Arbeit gegangen sein sind das keine Überstunden u es gibt keinen extra Lohn. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.08.2023

Antwort auf: Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Wusste der Arbeitgeber denn von Deinem Beschäftigungsverbot? Letztendlich kann man auch bei einem BV, welches durch einen Arzt ausgestellt wurde, weiter arbeiten gehen. Und wenn Du weiter gearbeitet hast,ohne Wissen vom BV, dann hast Du doch keine Überstunden gemacht, sondern Deine normale Arbeitsstunden geleistet und wurdest auch dafür bezahlt.

von Suomi am 15.08.2023, 06:37

Antwort auf: Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Der genommene Urlaub und die Krankheitstage sind ja bezahlt worden. Warum soll der AG das doppelt abrechnen? Und die anderen Arbeitsstunden sind doch wohl in der Zeit vergütet worden. Also warum sollen diese nochmal abgerechnet werden.

von MamaausM2 am 15.08.2023, 08:21

Antwort auf: Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

"Danach habe ich wieder mal die Ärztin besucht. Dann hat es sich herausgestellt, das ich die ganze Zeit Arbeitsverbot hatte." Du wirst doch nicht erst nach 4,5 Monaten wieder zur Frauenärztin gegangen sein?

von Soie am 15.08.2023, 10:01

Antwort auf: Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Du kannst kein Arbeitsverbot bekommen haben von dem du nicht wusstest. Irgendwas stimmt da nicht. Da hast du etwas missverstanden. Es sind auch keine Überstunden angefallen.

von Neverland am 15.08.2023, 18:13

Antwort auf: Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Du hast deine Arbeitsleistung zur Verfügung gestellt und diese wurde vergütet. Da du anscheinend ohne Probleme zu unterfinden arbeitsfähig warst, ist das BV eher zweifelhaft.

von Succero am 15.08.2023, 20:13