Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Hallo, kurz nach dem ich schwanger wurde, bekam ich das Arbeitsverbot. Bei der Aufregung habe ich es nicht realisiert und weiter zur Arbeit gekommen. In den nächsten 4,5 Monaten habe ich Urlaub genommen und war mal krankgeschrieben. Danach habe ich wieder mal die Ärztin besucht. Dann hat es sich herausgestellt, das ich die ganze Zeit Arbeitsverbot hatte. Sind die geleisteten Stunden als Überstunden zu verstehen? Habe ich Anspruch darauf, dass der genommene Urlaub gutgeschrieben wird? Danke für die Antwort Z.

von Zoeczaplicki am 14.08.2023, 22:45



Antwort auf: Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Hallo, sehr merkwürdig. Sollten Sie ein BV gehabt haben und dennoch zur Arbeit gegangen sein sind das keine Überstunden u es gibt keinen extra Lohn. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.08.2023



Antwort auf: Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Wusste der Arbeitgeber denn von Deinem Beschäftigungsverbot? Letztendlich kann man auch bei einem BV, welches durch einen Arzt ausgestellt wurde, weiter arbeiten gehen. Und wenn Du weiter gearbeitet hast,ohne Wissen vom BV, dann hast Du doch keine Überstunden gemacht, sondern Deine normale Arbeitsstunden geleistet und wurdest auch dafür bezahlt.

von Suomi am 15.08.2023, 06:37



Antwort auf: Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Der genommene Urlaub und die Krankheitstage sind ja bezahlt worden. Warum soll der AG das doppelt abrechnen? Und die anderen Arbeitsstunden sind doch wohl in der Zeit vergütet worden. Also warum sollen diese nochmal abgerechnet werden.

von MamaausM2 am 15.08.2023, 08:21



Antwort auf: Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

"Danach habe ich wieder mal die Ärztin besucht. Dann hat es sich herausgestellt, das ich die ganze Zeit Arbeitsverbot hatte." Du wirst doch nicht erst nach 4,5 Monaten wieder zur Frauenärztin gegangen sein?

von Soie am 15.08.2023, 10:01



Antwort auf: Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Du kannst kein Arbeitsverbot bekommen haben von dem du nicht wusstest. Irgendwas stimmt da nicht. Da hast du etwas missverstanden. Es sind auch keine Überstunden angefallen.

von Neverland am 15.08.2023, 18:13



Antwort auf: Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Du hast deine Arbeitsleistung zur Verfügung gestellt und diese wurde vergütet. Da du anscheinend ohne Probleme zu unterfinden arbeitsfähig warst, ist das BV eher zweifelhaft.

von Succero am 15.08.2023, 20:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Werden bei der Mutterschutzgeld die Überstunden angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte fragen, ob bei der Berechnung des Mutterschutzgeldes die Nettoverdienste mit der Überstundenvergütung berücksichtigt werden sollen. Meine Arbeitszeit war 7 Stunden pro Tag, ich habe nach Bedarf Überstunden gemacht, die dann am Ende des Monats dazugerechnet wurden (bekomme Stundenlohn). Jetzt habe ich MG bekomm...


Abgeordnete Überstunden in Brückenteilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, um Beruf und Familie besser unter einen Hut zu bekommen, habe ich im Anschluss an meine Elternteilzeit eine mehrjährige Brückenteilzeit beantragt, die mir auch bewilligt wurde. Innerhalb der Brückenteilzeit habe ich meine Arbeitszeit auf 20 Stunden/Woche reduziert. Seit einiger Zeit werden mir aber immer häufiger Überstunde...


Auszahlung Elterngeld, Resturlaub u überstunden

Hallo Frau Bader, hier kurz meine Daten: EG plus bis Mitte Oktober 23, Elternzeit bis Mitte Dez 23. Wenn ich bei meinem jetzigen AG kündige u dann ohne Unterbrechung eine neue Anstellung annehme dann endet meine EZ mit der Kündigung? Könnte ich mir das restliche Elterngeld bis Ende Juni in Summe auf einmal auszahlen lassen? So dass ich mi...


Elterngeldnachzahlung angerechnet auf Bürgergeld

Hallo, Ich beziehe seit Dezember 2022 Elterngeld. Ich lebe seit Februar getrennt von meinem Partner und habe in diesem Monat auch zur Aufstockung meines Lebensunterhalt Bürgergeld beantragt, dieses wurde mir jetzt auch genehmigt. Parallel dazu wurde mir am 01.02.23 mein Elterngeld für Dezember und Januar rückwirkend ausgezahlt, diese wurde m...


Wird BV auf ALG 1 angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 01.06.2022 sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Meine Gynäkologin hat mir aufgrund einer Risikoschwangerschaft sowie psychischer Belastung am Arbeitsplatz ein Beschäftigungsverbot vorgeschlagen. 1.) Angenommen, dass BV würde am 15.05.23 in Kraft treten, hätte ich dann nach der Elternzeit im Falle ei...


Darf Mutterschaftsgeld auf Hartz4 und auf Elterngeld angerechnet werden?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich Mutterschaftsgeld. Mir wurde das Mutterschaftsgeld auf das Elterngeld und auch auf mein letztes Jahr noch Alg2Leistungen angerechnet. Ist das rechtens? Das es auf das Elterngeld angerechnet wird,wusste ich. Aber das Jobcenter hat mir nach langer Bearbeitung nun endlich einen Bescheid zu kommen...


Überstunden EGPlus

Wenn ich mir Überstunden auszahlen lasse, wird dies auf mein EGPlus angerechnet und abgezogen?


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Überstunden Auszahlung während meiner Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich habe eine Problem und zwar ich bin derzeit in Elternzeit und wollte nun meine Überstunden auszahlen lassen die ich noch habe wir reden hier von 89,5h plus 7 Tage Urlaub. Nun habe ich ein Schreiben erhalten das ich derzeit nicht arbeite das AV ruht und somit keine Überstunden ausgezahlt werden können. Mein AG möchte das ich me...