Muss der AG bei einer Verlängerung der beantragten EZ für 2 Jahre genehmigen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss der AG bei einer Verlängerung der beantragten EZ für 2 Jahre genehmigen?

Hallo Frau Bader, ich habe für 2 Jahre EZ beantragt. Ich würde gerne noch das dritte Jahr EZ in Anspruch nehmen. Deshalb habe ich dies bereits in der Personalabteilung angekündigt. Zeitmässig bin im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen. Mir wurde im Gegenzug gesagt, dass der Fachbereich die Verlängerung genehmigen muss. Als Begründung wurde mir das BAG vom 18.10.2011, AZ.9 AZR 315/10 genannt. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegegangen, dass bei einer EZ von 2 Jahren eine Verlängerung der EZ unproblematisch sei. Was stimmt nun? Vielen lieben Dank vorab und viele Grüße!

von Würmchen2610 am 11.09.2014, 22:09



Antwort auf: Muss der AG bei einer Verlängerung der beantragten EZ für 2 Jahre genehmigen?

Hallo, das Urteil betrifft den Sachverhalt, dass man WENIGER als 2 Jahre beantragt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.09.2014



Antwort auf: Muss der AG bei einer Verlängerung der beantragten EZ für 2 Jahre genehmigen?

In dem Fall hatte die Frau nur 1 Jahr EZ beantragt. Dann benötigt man die Zustimmung vom AG. Lad dir mal die Broschüre vom Familienministerium "Elterngeld und Elternzeit" runter, da steht es auch drin, dass du für das dritte nicht die Genehmigung brauchst. Die kannst du dann auch deiner Personalabteilung schicken. Gruß Sabine

von SumSum076 am 11.09.2014, 22:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1,2 Jahre Elternzeit und Verlängerung

Guten Abend Frau Bader, Ich habe 1 Jahr und 2 Monate Elternzeit beantragt und möchte nun dies auf 2 Jahre verlängern und den Arbeitgeber gleichzeitig um einen Teilzeitvertrag bitten. Vorher habe ich in Vollzeit gearbeitet. Einen Rechtanspruch habe ich nicht, da weniger als 15 Angestellte im Betrieb sind. Die 2 Monate Elternzeit möchte ich vom Er...


Elternzeit Verlängerung nach 2 Jahre

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich möchte nach 2 Jahre meine Elternzeit um 6 Monate Verlängern. Meine Frage wäre: Es ist möglich nach 2 Jahre Elternzeit, wieder 1 Tag, 1Woche, oder 1Monat arbeiten zu gehen und anschließend die 6 Monate Elternzeit nehmen, ohne die Zustimmung von dem Arbeitgeber? . Oder muss...


Ich hatte bei Kind 1 2 Jahre 2 Monate und 10 Tage Elternzeit wieviel ist übrig?

Hallo, wer kann mir sagen wieviel Elternzeit noch übrig ist? Kind 1 ist am 18.11.2018 geboren. Ich hatte vom 14.1.2019-27.2021 Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Dann bin ich ab 28.1.2021 in Mutterschutz für Kind 2. ET war 11.3.2021, kam aber bereits am 21.02.2021 (wohl mein eigenes Pech, das der kleine 20 Tage früher kam ;-)). Teilzeit in E...


Ich hatte bei Kind 1 2 Jahre, 2 Monate und 10 Tage Elternzeit

Hallo Frau Bader, anbei nochmal die Fragen wie gewünscht mit der Ergänzung Ende Elternzeit Kind 1: 27.01.2021 Wer kann mir sagen wieviel Elternzeit noch übrig ist? Können Sie es mir beantworten? Oder wo kann ich eine errechnete Bestätigung erhalten? Kind 1 ist am 18.11.2018 geboren. Ich hatte nachdem Mutterschutz vom 14.1.2019-27.01.2021 T...


Verlängerung Ez

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte Sie kürzlich schon um Rat bezüglich einer Kündigung nach EZ gefragt, da der Fahrtweg aktuell noch zu lang ist und der Betreuungsumfang momentan noch nicht zu den geforderten Arbeitszeiten passt. 2025 sähe dies anders aus. Nun stellte sich mir noch die Frage, ob ich meine Elternzeit einfach um ein Jahr verlänger...


1 Jahr Elterngeld ; 2 Jahre Elternzeit ; 2tes Kind

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Leider finde ich keine genaue Antwort darauf / ich verstehe die Gesetzeslage nicht genau. Mein erstes Kind wurde am 15.05.2023 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld habe ich jedoch nur auf ein Jahr begrenzt. Jetzt ist unsere Überlegung während der Elternzeit ...


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*27.07.23). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meines Sohnes (27.07.2025) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten/verlängern. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgeleg...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...


Verlängerung befristeter Vertrag

Ich arbeite derzeit als Sozialpagogin in Krankheitsvertretung bis Ende Mai. Da die Kollegin bereits bekannt gab das die Freistellung bis mindestens November anhält, wurde mir bereits mitgeteilt das ich mindestens bis dahin einen erneuten befristeten Vertrag bekomme. Ich wurde bereits für Projekte im Juli eingeplant, einen schriftlichen Vertrag hab...