Kündigung während Elternzeit, was passiert weiter?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigung während Elternzeit, was passiert weiter?

Hallo Zusammen! Ich habe ein Großes Problem. Leider werde ich gekündigt im Elternzeit Grund:Betriebschließung. Gerwerbeaufsichtamt wurde es Zugelassen. Und jetzt habe ich sehr viele Fragen, da ich überhaupt keine Ahnung habe wie es in Deutschland funktioniert. Ich hatte eigentlich bis 15.08.2017 Elternzeit beauftragt. Kündigung hab ich heute erhalten mit 3 Monatigen frist dH. 15.03.2017 1. Soll ich mich ab diesem Zeitpunkt arbeitslos melden? 2.Was passiert wenn ich während diese Frist schwanger werde und wieder Beschäftigungverbot bekomme aufgrund meiner Arbeit mit hohen Infektionsrisiko? 3.Wenn ich beispielweise jetzt schwanger bin habe ich nur 2 Wochen um mein AG informieren. Darf er mich dann wieder nicht kündigen trotz Zulassung? 4. Wenn ich mich Arbeitslos melde, bekomme ich Elterngeld in höhe wie vorher (beim 1.Kind)? oder nur 300€? Ich werde sehr dankbar für Eure Antworten! VG Karina

von karina200 am 15.02.2017, 13:21



Antwort auf: Kündigung während Elternzeit, was passiert weiter?

Hallo, die Daten stimmen irgendwie nicht. 1. Gleichwohl endet der Vertrag u ich würde das auf jeden Fall der Agentur anzeigen (schriftl. o persönlich, aber mit Nachweis). 2.Dem Arbeitsmarkt stehen Sie, wie ich es verstehe, ja nicht zur Verfügung - deshalb ist das BV egal. 3. Im schlimmsten Fall wird er dann wieder das Gewerbeaufsichtsamt fragen. 4. Entweder EZ oder ArbGeld 1 Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.02.2017



Antwort auf: Kündigung während Elternzeit, was passiert weiter?

Du bist in Elternzeit mit Teilzeit, sonst macht die Anfrage irgendwie keinen Sinn. Stimmt das? 1. Wenn du keine neue TZ-Arbeit hast, dann musst du dich jetzt umgehend arbeitssuchend melden. 2. Wenn du jetzt noch vor dem 15.3. (das ist der Tag wo dein Arbeitsverhältnis endet?) schwanger wirst, muss der bisherige Arbeitgeber die Gefährdungsbeurteilung durchführen und dich an einen unschädlichen Arbeitsplatz umsetzen. Oder wie war die Frage gemeint? 3. Die Kündigung wird durch eine mögliche Schwangerschaft nicht aufgehoben, denn bei einer Betriebsschließung müssen auch Schwangere entlassen werden.

Mitglied inaktiv - 15.02.2017, 13:36



Antwort auf: Kündigung während Elternzeit, was passiert weiter?

Uriah! Danke für deine Antwort! Nein, ich war dort als Vollzeitkraft beschäftigt. Elternzeit habe ich für 2 Jahre beauftragt, und bin mir Tochter zu Hause. Betrieb wurde geschlossen und ich habe Kündigung bekommen. Allerdings möchte ich noch 1.Kind, und überlege was bleibt mir übrig. Ob mein evtl Beschäftigungverbot durch Jobcenter ausbezahlt wird (was ich nicht glaube) und wer bezahlt dann mein Elterngeld und in welche höhe. Jetzt überlegen wir einfach ob wir uns noch ein Kindchen ''leisten'' können :(

von karina200 am 15.02.2017, 13:44



Antwort auf: Kündigung während Elternzeit, was passiert weiter?

Dann muss ich das nochmal neu beantworten: 1. Soll ich mich ab diesem Zeitpunkt arbeitslos melden? Wenn deine Elternzeit infolge der Kündigung endet, dann endet auch deine Krankenversicherung. Du kannst dich bei deinem Mann familienversichern lassen. Wenn du dich arbeitssuchend meldest, musst du auch die Betreuung geregelt haben. Dann erhältst du auch evlt Leistungen aus dem ALG. 2.Was passiert wenn ich während diese Frist schwanger werde und wieder Beschäftigungverbot bekomme aufgrund meiner Arbeit mit hohen Infektionsrisiko? Warum solltest du ein Beschäftigungsverbot bekommen, wenn du gar keine Arbeit hast? Das ist doch irrelevant. Im Gegenteil, durch ein ärztliches Beschäftigungsverbot bist du nicht mehr vermittelbar und verlierst sogar die ALG Ansprüche. 3.Wenn ich beispielweise jetzt schwanger bin habe ich nur 2 Wochen um mein AG informieren. Darf er mich dann wieder nicht kündigen trotz Zulassung? Es ändert nichts an der Kündigung, weil der Betrieb schließt. Du soltest dir jetzt eine neue Arbeit suchen und dich erst mal dort einarbeiten bevor du an weiteren Nachwuchs denkst.

Mitglied inaktiv - 15.02.2017, 13:55



Antwort auf: Kündigung während Elternzeit, was passiert weiter?

Für das nä EG würden wieder die 12 Monate vor Geburt zählen, jetzt hättest du Nullrunden durch die EZ, wenn du demnächst AG beziehst, zählt das auch mit Null. Um vernünftiges EG zu erwirtschaften, wäre es sinnvoll, zum Ende der EZ bzw. ab der Kündigung einen neuen Job anzunehmen.

von sternenfee75 am 15.02.2017, 14:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Liebe Frau Bader, bereits vor Beginn meiner Elternzeit hatte ich eine selbstständige Nebentätigkeit bei meinen Arbeitgeber gemeldet. Nunmehr führe ich diese Art der Beschäftigung nicht mehr aus und würde gerne einer anderen Art nachgehen. Darf ich die neue Art ohne erneute Genehmigung in meiner Elternzeit weiterführen oder muss diese nochmal...


Führungszeugnis während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Erzieherin in Elternzeit und mein Arbeitgeber verlangt von mir ein neues Führungszeugnis (während der Elternzeit). Kann er dies machen oder bin ich erst nach Ende der Elternzeit mit Wiederaufnahme meiner Tätigkeit dazu verpflichtet?    Mit freundlichen Grüßen Nadiya


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...


selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich bin aktuell im zweiten Elternzeitjahr und dieses ohne Elterngeld. Nunmehr möchte ich gerne einer selbstständigen Tätigkeit im Kleingewerbe nachgehen. Auf wieviel Arbeitststunden ist diese Tätigkeit begrenzt? Gibt es hier auch nur ein max. an Verdienst? Muss der Verdienst auch dem Arbeitgeber gemeldet werden? Was ist...


Befristeter Vertrag läuft aus während Elternzeit mit EGbezug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind (nun 10m alt). Heute habe ich bemerkt, dass mir beim Beantragen des EGs und der Elternzeit ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe angegeben, dass mein AV unbefristet sei (so wie bei der ersten ss, damals anderer AG), nun ist dem aber gar nicht so und mein Vertrag...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute aus. Allerdings befinde ich mich aktuell noch in EZ für Kind 1. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr, bis dahin war EZ beantragt  Dass ich die Elternzeit jetzt nicht für das BV beenden kann ist klar, jedo...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...