Ist das Arbeiten an Samstagen während Schwangerschaft möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist das Arbeiten an Samstagen während Schwangerschaft möglich?

Guten Tag Frau Bader, ich arbeite in einem Museum, eigentlich ein klassischer Bürojob. Da meine Abteilung aber auch für Veranstaltungen etc. zuständig ist, kommt es immer mal wieder vor, dass man samstags oder sonntags arbeitet. Nun bin ich schwanger und möchte gerne weiterhin auch samstags arbeiten (es kommt eh nur selten vor). Laut unserer Personalsachbearbeiterin wäre dies laut Mutterschutzgesetz verboten (meiner Meinung nach spricht dieses nur von Sonntag und Nachtarbeit) und sie begründet dies damit, dass wir Museumsangestellte samstags normalerweise nicht arbeiten. Wie gesagt, das ist auch bei mir nicht regelmäßig der Fall, stand aber zumindest in der Stellenausschreibung (der Arbeitsvertrag sagt dazu nichts). Irgendwie hat sie auch den für uns gültigen TV-L ins Spiel gebracht, dort habe ich überhaupt nichts zum Thema Mutterschutz gefunden... Wie sehen Sie das? Außerdem behauptet sie, dass ich keine Mehrarbeit (ausgehend von meinem Teilzeitvertrag 26 Std/Woche im Rahmen der aktuellen Elternzeit) leisten dürfte. Auch hier habe ich das Mutterschutzgesetz so verstanden, dass ich tägl. max. 8,5 Stunden und in einer Doppelwoche nicht mehr als 90 Stunden arbeiten darf? Vielen Dank für die Auskünfte und beste Grüße!

von happy99 am 12.08.2016, 11:07



Antwort auf: Ist das Arbeiten an Samstagen während Schwangerschaft möglich?

Hallo, Sie dürfen lt Gesetz Samstags arbeiten - Sonntags ist fraglich, ob ein Museum zu "Schaustellungen" gehört. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2016



Antwort auf: Ist das Arbeiten an Samstagen während Schwangerschaft möglich?

In Museen gilt (sehr wahrscheinlich) die Ausnahmeregelung von § 8 Abs. 4 MuSchG, hier ist Sonntagsarbeit erlaubt; samstags darf jede Schwangere ohnhin arbeiten. Vorausgesetzt, dass ein Ersatzruhetag gewährt wird, und dass die Arbeitszeit 90 Std. in der Doppelwoche nicht überschreitet. Die Sachbearbeiterin hat also wohl geirrt. Genauere Auskünfte erteilt die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz Mehr zu arbeiten als vertraglich vereinbart könnte allerdings ein Problem mit dem Elterngeld geben.

Mitglied inaktiv - 12.08.2016, 12:18



Antwort auf: Ist das Arbeiten an Samstagen während Schwangerschaft möglich?

Nach Rancke, § 8 Rn 46 ist das gesamte Kunst- und Vergnügungsgewerbe erfaßt unter "Schaustellungen, Darbietungen und Lustbarkeiten". Da man Museen unter Kunst zählen kann, dürfte es wohl um erlaubte Sonntagsarbeit handeln. Im Zweifelsfalls sollte man bei der Aufsichtsbehörde nachfragen, die ja auch die Verstöße gegen das MuSchG ahndet. So ist man auf der sicheren Seite.

Mitglied inaktiv - 13.08.2016, 11:00



Antwort auf: Ist das Arbeiten an Samstagen während Schwangerschaft möglich?

Danke für die Antworten. Noch eien Rückfrage zur Mehrarbeit: Vorab: Ich beziehe kein Elterngeld mehr. Es geht nicht darum, dass ich generell mehr als die vertraglich vereinbarte Teilzeit arbeiten möchte oder muss. Sondern dass eben ganz normal im Alltagsgeschäft in der ein oder anderen Woche mehr zu tun ist und ich dann ein wenig über die vereinbarten Stunden drüber komme, was aber z.B. durch Freizeitausgleich wieder aufzufangen ist. Grundsätzlich gilt die Höchstgrenze von 8,5 Stunden bzw. die 90 Stunden in der Doppelwoche auch für die Teilzeit? Danke und Grüße!

von happy99 am 14.08.2016, 13:46



Antwort auf: Ist das Arbeiten an Samstagen während Schwangerschaft möglich?

Nach dem MuSchG ist Mehrarbeit jede Tätigkeit über 8,5 h täglich oder mehr als 90 Std in der Doppelwoche. Das gilt auch für Teilzeitbeschäftigte. Erklärung: Manche Teilzeitbeschäftigte arbeiten nur 2 oder 3 Tage die Woche, dann aber gleich 9 Std.. Das ist nach dem MuSchG dann nicht erlaubt. Der Arbeitsvertrag spielt dabei keine Rolle. Bei Sonntagsarbeit muss ein Ersatzruhetag gewährt werden.

Mitglied inaktiv - 14.08.2016, 16:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

als friseurin in der schwangerschaft arbeiten/rechte

hallo, ich fange am 01.03.13 als friseurin wieder an zu arbeiten. ich habe einen halbjahresvertrag mit 3 mon probezeit.(42/woche) Nun zu meinen fragen: Wenn mir beispielsweise aufgrund der gerüche schlecht wird oder ich einfach nicht mehr so lange stehen kann, greift der kündigungsschutz auch in der probezeit? Kann der artzt mir ein arbeit...


Teilzeit arbeiten in Elternzeit - erneute Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, im Hinblick auf meine Frage folgende Eckpunkte vorab kurz zur Info: - aktuell Elternzeit (20.08.12-19.08.13) - vorliegender Vertrag (von mir noch nicht unterschrieben!) mit meinem Arbeitgeber (Großunternehmen) zum Arbeiten TZ in EZ (20.08.13-19.08.14) - erneute Schwangerschaft mit vorauss. ET 20.02.14 (Mutterschutz ab ...


Arbeiten trotz Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft

Kann ich trotz Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft arbeiten, wenn ich eine schriftliche Erklärung abgebe auf eigenes Risiko zu arbeiten, bzw. kann der Betriebsarzt auf die Ausstellung des Beschäftigungsverbots verzichten, wenn ich schriftlich verfasse, dass ich auf eigenes Risiko arbeiten möchte?


Ist man kündbar bei 3. Schwangerschaft in folge ohne dazwischen arbeiten zu sein

Hallo Frau Bader, ich bin mit meinem 2. Kind in Elternzeit. Seit bekannt werden der 1. Schwangerschaft war ich wegen Beschäftigungsverbot, Mutterschutz bzw. Elternzeiten nur zu Hause. Mich würde interessieren, ob mein AG mich nach der Elternzeit kündigen dürfte, wenn ich vor dem Ende der 2. Elternzeit frisch schwanger werden würde. Würde ich K...


Darf ich in der Schwangerschaft in einem 450€ Job nicht mehr als sonst arbeiten?

Liebe Frau Bader, ich habe einen 450€ Job und arbeite an zwei Tagen die Woche, jeweils circa fünf Stunden. Somit komme ich nie über die 450€ hinaus. Hin und wieder übernehme ich mal die Schicht einer Kollegin, das kommt circa einmal im Monat vor. Nicht mal dann komme ich auf die 450€. Nun bin ich schwanger und meine Chefin sagt, dass ich nun kei...


Gehalt nach Stunden jetzt weniger arbeiten durch Schwangerschaft

Hallo Ich habe eine kurze Frage ich werde nach Stunden bezahlt wenn ich jetzt aber auf Grund der Schwangerschaft nicht mehr soviel arbeiten kann hab ich Durchschnitt im Monat 210 Stunden gearbeitet. Bekomme ich dann automatisch weniger Geld? Von der Logik her nach ja aber es heißt ja immer das man in der Schwangerschaft nicht benachteiligt werd...


Arbeiten auf 450 Euro Basis während Elternzeit und erneute Schwangerschaft

Guten Tag! Ich befinde mich momentan im 2. Elternzeitjahr (aktuelle Elternzeit würde regulär Ende 2019 enden) und bin seit Beginn des 2. Elternzeitjahres bei meinem AG geringfügig beschäftigt (sonst unbefristete TZ Kraft). In den ersten Monaten lag ich immer bei unter 450 Euro monatlich (konkrete Arbeitszeit je nachdem wieviel Bedarf an dem ei...


Elternzeit, arbeiten und Mutterschaftsgeld bei erneuter Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Mutterschaftsgeld. Wenn ich während meiner Elternzeit erneut schwanger werde und die Geburt noch in die Elternzeit fällt kann ich ja meine Elternzeit kündigen und bekomme ja Mutterschaftsgeld in gleicher Höhe wie wenn ich Vollzeit gearbeitet hätte. Wie verhält es sich denn wenn ich während der Elternzeit...


Arbeiten Schwangerschaft / Hauswirtschaft

Guten Tag Ich arbeite in der Hauswirtschaft in der ambulanten Pflege. Die Tätigkeiten umfassen soweit alle Arbeiten im Haushalt. Ist bei solch einer Arbeit Beschäftigungsverbot ein Muss oder kann man dort nach eigenem Wunsch weiter arbeiten, wenn die Schwangerschaft normal läuft? Vielen Dank für ihre Antwort


Wieder arbeiten, Resturlaub und neue Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich habe im Juni 2020 meinen Sohn zur Welt gebracht. Elterngeld erhalte ich bis 15.7.2021. Vor der Geburt hatte ich Elternzeit beantragt für zwei Jahre, mit der Option bereits nach einem Jahr wieder in Teilzeit zu arbeiten. Aus 2020 habe ich noch 25 Tage Resturlaub. Nun würde ich gerne am 16.7.21 wieder anfangen zu arbei...