Habe ich ein Recht darauf, den Ausbildungsstand der Erzieher zu hinterfragen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Habe ich ein Recht darauf, den Ausbildungsstand der Erzieher zu hinterfragen?

Guten Tag, ich weiß nicht, ob diese Frage in Ihr Zuständigkeitsbereich fällt, aber ich möchte dennoch nachfragen. Darf ich Auskünfte darüber verlangen, welche Berufsausbildung und Referenzen die Erzieher in einer Kita haben? Nur durch Zufall bekomme ich hin und wieder mal mit, dass manche Erzieher "nur" ein 1jähriges Praktikum dort machen, was dann in meinen Augen (noch) kein qualifizierter Erzieher wäre. Oder wer in Ausbildung ist, wer spezielle Qualifikationen hat, etc. Auch ob die Erzieher ein erweitertes Führungszeugnis abgegeben haben?! Vielen Dank vorab!

von stuffstuff am 12.06.2015, 08:17



Antwort auf: Habe ich ein Recht darauf, den Ausbildungsstand der Erzieher zu hinterfragen?

Hallo, nein. Praktkanten, die im KiGa ein 1-jähriges Praktikum machen, haben doch auch schon vorher die Ausbildung gemacht. Wenn Sie dem KiGA nicht vertaruen müssen Sie wechseln. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.06.2015



Antwort auf: Habe ich ein Recht darauf, den Ausbildungsstand der Erzieher zu hinterfragen?

Nein, soetwas fällt unter den Datenschutz, der Träger prüft die Qualifikation der Mitarbeiter. Würdest du deinen Bildungsweg Fremden darlegen? Praktikanten und Auszubildende gibt es überall und diese betreuen die Kinder sehr gut, denn es gibt ja immer noch voll ausgebildete Erzieher, die in den Einrichtungen ein Auge drauf haben. Ich finde du bist sehr anmaßend! Erzieher geben ein Führungszeugnis bei der Einstellung ab und was da drauf steht, geht nur dem AG etwas an. Lg

von Colien07022004 am 12.06.2015, 08:53



Antwort auf: Habe ich ein Recht darauf, den Ausbildungsstand der Erzieher zu hinterfragen?

Mal die Gegenfrage, hast Du in der Schwangerschaft eine Elternschule besucht, dort einen "Abschluss" gemacht? Oder spätestens nach der Geburt eures Kindes? Oder habt ihr einen Babysitter mit "Erzieher-Ausbildung oder mindestens Tagesmutter-Schulung? Ich bezweifel mal das ein Praktikant oder Ausbilder wirklich allein verantwortlich für eine Gruppe ist. Da wird es eben immer jemanden im Hintergrund geben der wirklich Ahnung hat. Und ich denke mal, das wichtigste dabei ist doch wohl, wie kommt das Kind da zurecht. Was nutzt der bestes "Ausbildungsstatus",. wenn derjenige einfach mit Kindern nicht klar kommt. Und genau das gibt es viel zu oft. Ein guter Theoretiker muss halt eben in der Praxis nicht auch eine gute Figur abgeben. Was nicht heißt das die Ausbildung nicht wichtig ist, aber ich würde das eben nicht alleine für sich überbewerten.

Mitglied inaktiv - 12.06.2015, 19:57



Antwort auf: Habe ich ein Recht darauf, den Ausbildungsstand der Erzieher zu hinterfragen?

Hallo, die Erzieherausbildung ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. In Bayern z.B. ist das erste Ausbildungsjahr ein Praktikumsjahr, in die Schule gehen sie meist 1 mal wöchentlich oder als Blockschule ein Mal pro Monat. In einer Kindergartengruppe sind allerdings nicht nur Praktikanten, sondern meist 1 ausgebildeter Erzieher und ein Kinderpfleger. Praktikanten gibts oft zusätzlich. Praktikanten tun den Kindern meist sehr gut. Warum sollen sie schlecht sein? Meist bringen sie neue Ideen ein, sind oft sehr kreativ und haben noch viel Spaß am Job. Im Lauf der Jahre geht ja oft einiges verloren. Ich finde allerdings, dass man als Eltern schon ein Recht darauf hat, zu erfahren, wer denn nun Praktikant ist, und wer Erzieher. Elterngespräche dürfen z.B. nur Erzieher führen (meine Mutter ist Kinderpflegerin und darf keine führen). Erweiterte Führungszeugnisse müssen vor Arbeitsantritt beim Arbeitgeber abgegeben werden. Er stellt nur Leute ein, die ein entsprechendes Zeugnis haben. Du als Eltern hast natürlich kein Recht, das einzusehen. Luvi

von luvi am 15.06.2015, 23:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsaufnahme mit BV, recht auf Kitaplatz?

Guten Abend, Schwanger Arbeitslos geworden. Beworben, unbefristetes Jobangebot erhalten als Erzieherin. Eigenes Kind >3, das vorher noch keinen Kitaplatz hat, bekommt durch den Erziehervertrag Priorität und erhält 6std/ t Kitaplatz. Eingewöhnung startet, vor dem ersten Arbeitstag Schwangerschaft bekannt gemacht (25ssw). BV wegen corona und CMV ...


Recht auf volles Alg1 bei fehlender Betreuung?

Liebe Frau Bader, ich habe leider bisher keinen Betreuungsplatz für meinen Sohn (13,5 Monate) erhalten. Bemühungen meinerseits sind nachweisbar und ich habe im Februar auch Bedarf ab sofort angemeldet (die nun zuständige Sachbearbeiterin hat aber erst Ende März einen Termin für mich frei). Nun endet Mitte des Monats mein Elterngeldbezug und d...


Wer ist im Recht

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich habe ein Pflegekind 7 Monate alt und seit er bei uns ist seit Februar diesen Jahres gehe ich 2x pro Woche arbeiten montags und mittwochs da mein Mann dort Homeoffice nehmen kann. Selten und nur bei bestimmten Sachen muss er tauschen zb Montag und Freitag. Das habe ich auch so ...


Recht auf Urlaub in den Ferien?

Ich arbeite in einem Team von 4 Leuten, 1 Mann hat eine Partnerschaft, 2 sind Singles. Ansage: Urlaubsplanung bis Ende März abgeben. Jetzt habe ich die Zusage vom Vater vom Kleinen bekommen, dass wir uns den Urlaub in den Sommerferien aufteilen können. Habe also Urlaub eingereicht. Böses Erwachen: alle Kinderlosen haben Urlaub in den Ferien ein...


Recht auf Korrektur Sprachentwicklungsbogen im Kindergarten (Rechtsgrundlage?)

Guten Tag Frau Bader, mein Kind geht in einen Kindergarten, wo sein Sprachentwicklungsstand anhand des BaSiK-Bogens bewertet wird (BaSiK = „Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen“). Mit diesem Verfahren sind wir auch einverstanden: Wir haben schriftlich der Beobachtung zugestimmt und möchten auch...


Hat der Arbeitgeber Recht auf Vorlage des Kinderbetreuungsvertrages?

Guten Tag Frau Bader, bei mir gibt es Streitigkeiten über die Verteilung meiner wöchentlichen Arbeitszeit im neuen Teilzeitvertrag und mein Arbeitgeber möchte nun den Betreuungsvertrag mit den Betreuungszeiten sehen. Ist das rechtens? Beste Grüße und vielen Dank vorab!


Recht auf Arbeitsplatz-erhalt als „expat-wife“?

Guten Abend, Mein Mann und ich werden demnächst aufgrund eines tollen Jobangebots meines Mannes nach Österreich ziehen - ich befinde mich gerade in Elternzeit und habe bisher in einem internationalen Unternehmen gearbeitet - gerne möchte ich dort weiterhin arbeiten jedoch nur zb alle 2 Wochen nach Deutschland reisen und den Rest Remote arbeiten … ...


Recht auf Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich bin alleinerziehende Mama. Ich habe mich in der Schwangerschaft vom Kindsvater getrennt, weil es immense Probleme gab. Demütigungen der Eltern des Kindsvaters mir gegenüber, sie griffen mich als werdende Mutter an, er ergriff immer Partei für sie, Instrumentalisierung der Eltern d...


Recht auf Einsicht in die Patientenakte meines Kindes

Hallo,meine Tochter lebte bei ihrem Vater der dieses Jahr im August verstorben ist. Nach Jahre langem psychoterror und schlimmen Behauptungen,lügen und so weiter habe das Sorgerecht meiner Tochter freiwillig abgegeben. Angst spielte eine sehr große Rolle vor dem Vater meiner Tochter. Nun ist er wie schon geschrieben tot jnd sie soll zu mir kommen,d...


Recht zur Verschwiegenheit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage, die mich zwar nur indirekt betrifft, welche ich selbst jedoch nicht beantworten kann. Wenn eine junge Frau mit dem Jugendamt zusammen arbeitet, Hilfen in Anspruch nimmt und erneut schwanger wird...muss sie dies mitteilen oder verhält es sich ähnlich einem Bewerbungsgespräch, in dem sie notfalls lüge...