Freistellung für krankes Kind bei Teilzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Freistellung für krankes Kind bei Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich habe nach meiner Elternzeit mit meinem Chef einen neuen Vertrag geschlossen. Nun arbeite ich nur noch 3 Tage pro Woche. Mein Urlaub wird auch entsprechend gekürzt. Wie sieht es mit den 10 Tage aus, die mir für die Erkrankung meines Kindes zustehen. Werden diese dann auch anteilig berechnet? Vielen Dank

von laralu2516 am 20.02.2015, 09:07



Antwort auf: Freistellung für krankes Kind bei Teilzeit

Hallo, nein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind krank - Freistellung bei Teilzeit

Sehr gehhrte Frau Bader, ich arbeite derzeit im Erziehungsurlaub 18 Std. pro Woche. Mein Arbeitgeber teilte mir mit, dass ich bei Krankheit meines Kindes max. 6 Tage im Jahr freigestellt werde. Habe ich nicht Anspruch auf max. 10 Tage - auch bei Teilzeit? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Jana


Freistellung und Teilzeit

Ich habe ein Kind (3 Jahre) und arbeite Teilzeit (15 Std. an vier Tagen). Stehen mir, wenn mein Kind krank ist und nicht in den Kindergarten kann, auch die gesetzlichen 10 Tage zur Betreuung zu oder gibt es da einen Unterschied von Vollzeit zu Teilzeit?


Teilzeit in Elternzeit erneute Freistellung

Guten Tag Frau Bader, Ich habe um Juli 2020 Zwillinge entbunden. Habe bis 2026 Elternzeit beantragt und arbeite seit Juli 2022 bereits wieder in Teilzeit. Nun möchten wir umziehen und da wir vermutlich keinen Kindergarten Platz bekommen, möchte ich mich gerne ab Juli wieder Freistellen lassen. Ist dies möglich? Gibt es bestimmte Fristen oder k...


Haushaltshilfe/ Freistellung

Hallo, Meine EP muss sich einer grösseren OP unterziehen und kann dann für einige Wochen die Kinder und den Haushalt nicht versorgen. Habe ich ein Anrecht mich für diese Zeit von der Arbeit freistellen zu lassen? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse dann einen Teil des Lohns ersetzt. 


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Kinderkrankengeld und unbezahlte Freistellung trotz vorheriger Arbeit

Guten Tag,  ich sollte diese Frage nochmal stellen:  ich hätte deine eine Frage: Ich bekam während der Arbeit einen Anruf aus der Kita: mein Kind ist krank.   Ich verlasse daraufhin die Arbeit und fahre mit meinem Kind zum Arzt.  Dieser stellte mir eine "Ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld für die Erkrankung eines Kinde...


Arbeitszeitverteilung Teilzeit

Hallo, ich arbeite 25 Std. auf 4 Tage verteilt. Vom Arbeitgeber aus, soll mindestens 1 Tag lange gearbeitet werde, sodass auch Nachmittagstermine möglich sind. Es wurde nun ein neues Zeiterfassungssystem eingeführt und nun werden im System die Stunden immer pauschal auf die Tage verteilt (bei mir 4x Woche, 6 Std. 15)- früher konnten unterschied...


Arbeitszeitverteilung Teilzeit

Hallo, ich arbeite 25 Std. auf 4 Tage verteilt. Vom Arbeitgeber aus, soll mindestens 1 Tag lange gearbeitet werde, sodass auch Nachmittagstermine möglich sind. Es wurde nun ein neues Zeiterfassungssystem eingeführt und nun werden im System die Stunden immer pauschal auf die Tage verteilt (bei mir 4x Woche, 6 Std. 15)- früher konnten unterschied...


Beschäftigungsverbot während Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader,   ich habe mich bereits versucht zu informieren, finde dieses Thema allerdings sehr komplex, daher richte ich an Sie die Frage:   ich befinde mich im 3. Jahr in Elternzeit und arbeite aber bereits seit über einem Jahr in Teilzeit bei selbigen Arbeitgeber.  Die Elternzeit läuft ab März 2025 aus.    Wenn ich nu...