Frage: zahnfüllungen entwicklungsgefährdent für das Ungeborene.?

Sehr geerter Herr Paulus, ich benötige eine Zahnfüllung. Kann eine Kunststoff füllung eine Gefahr für das Ungeborene darstellen? Und wie sieht es mit der lokalen Betäubung aus? In welchem Trimester stellen bspw. Weichmacher aus der Kunststoffüllung die grösste Gefahr dar, insb. die Entwicklung des Nervensystems und des Gehirns machen mir Sorgen.

von sotaira am 29.01.2016, 22:19



Antwort auf: zahnfüllungen entwicklungsgefährdent für das Ungeborene.?

Bei der Anwendung von bewährten Lokalanästhetika liegen keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung beim Menschen bzw. in Tierversuchen vor. Articain und Bupivacain besitzen eine hohe Plasma-Eiweißbindung und eine kurze Halbwertszeit, so dass nicht mit dem Übertritt einer erheblichen Substanzmenge auf den Embryo zu rechnen ist. Für operative Eingriffe während der Schwangerschaft (z. B. Zahnbehandlung) gilt die Lokalanästhesie mit diesen Substanzen als unbedenklich. Da Sie sich ohnehin schon am Ende der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, wäre eine Zahnbehandlung mit Kunststofffüllung in den nächsten Wochen durchaus vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.02.2016