Frage: Wurzelbehandlung/Medikamente Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin im Moment sehr beunruhigt und unsicher und ich hoffe, Sie können mich ein wenig beruhigen. Es geht um zwei Themen: 1. Ich befinde mich mitten in einer Wurzelbehandlung, die leider dringend notwendig wurde. Anderseits stille ich unser Baby noch teilweise. Nun wurden bei den bisherigen Terminen immer nur die Kanäle gereinigt, beim letzten Termin wurde der Zahn nun zusätzlich provisorisch verschlossen. Zuerst war von einem Mittel namens "Ledermix" die Rede, nachdem ich aber mitteilte, dass ich stille, wurde nun Phenolkampfer verwendet. Ich hatte danach einen etwas schärferen Geschmack im Mund, ungefähr so wie scharfe Zahnpaste. Ist dieses Mittel wirklich unbedenklich und ist es ein Problem, wenn ein wenig davon anscheinend aus dem Zahn austritt? Ich habe die Auszüge aus der Arzenimittelverordnung in diesem Forum bereits gelesen, trotzdem würde ich gerne Ihre Meinung zu diesem konkreten Fall hören. Vor allem hinsichtlich der Wirkung des Medikamentes, das in den Zahn gelegt wird, bevor er verschlossen wird. Wie lange verbleibt es dort und geht hier gar nichts in die Muttermilch über? Oder wird das Medikament schnell wieder abgebaut? 2. Bei mir steht eventuell eine Szintigraphie der Schilddrüse an. Nun habe ich die Auskunft erhalten, dass man auch in diesem Fall weiter stillen darf. Andererseits habe ich widersprüchliche Angaben darüber, wie lange nun eine Stillpause eingelegt werden soll (24 - 48 Stunden). Was passiert in dem Fall, wenn noch ein wenig dieses Kontrastmittels in meinem Körper ist und ich stille? Welche Auswirkungen hätte das auf das Kind? Ich bin bei Medikamenten ein eher zurückhaltender Mensch und jetzt in der Stillzeit bin ich daher natürlich um ein Vielfaches mehr vorsichtiger und skeptischer. Ich überlege, abzustillen, aber eigentlich würde ich gerne noch weiterstillen, wenn es wirklich keinen Grund für ein Abstillen gibt. Vielen herzlichen Dank für Ihre Rückantwort, ich hoffe, Sie können mich beruhigen.

von aines77 am 04.08.2017, 08:47



Antwort auf: Wurzelbehandlung/Medikamente Stillzeit

Die lokale Anwendung von Ledermix (Triamcinolon, Tetrazyklin) in kleinen Mengen zur Wurzelbehandlung in der Stillzeit stellt angesichts der geringen Mengen keine Gefährdung für das gestillte Kind dar. Die desinfizierende Substanz Chlorphenol-Kampfer wird rasch abgebaut. Untersuchungen zu Belastung der Muttermilch existieren nicht, doch ist nicht mit einer relevanten Belastung des Säuglings zu rechnen. Das Radionuklid Technetium Tc-99m, das häufig im Rahmen der medizinischen Diagnostik zur Szintigraphie eingesetzt wird, geht in die Muttermilch über (Rumble et al 1978, Berke et al 1973, Wyburn 1973, Marshall et al 1996, Rose et al 1997). Nach einer Dosis von 2 mCi Technetium-99m wurde zu einer Stillpause von 24 Stunden geraten (Berke et al 1973). Nach Gabe von 10 bis 12 mCi wurde in einer anderen Publikation eine Stillpause von 48 Stunden empfohlen (Wyburn 1973). Die United States Nuclear Regulatory Commission rät zu einer Stillpause von 12 Stunden nach Applikation von Technetium-99m in Dosen über 12 mCi. Bei Dosen über 30 mCi sollte 24 Stunden nicht gestillt werden (Howe et al 2008).

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag: Wurzelbehandlung/Medikamente Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen herzlichen Dank für Ihre Rückantwort. Nur nochmals kurz zu meinem Verständnis und meiner Beruhigung: Bezüglich der Zahnbehandlung bedeutet dies also, dass es hier kein Risiko für mein Baby gibt, auch wenn Untersuchungen zu Phenolkampfer fehlen? Mein Zahnarzt hat bewusst auf Ledermix verzichtet und Phenolk...


Sinupret forte bei Sinusitis in der Stillzeit?

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Ich habe seit elf Tagen einen viralen Infekt, der mit einer starken Halsentzündung begonnen hat, die - obwohl der Auslöser nicht eindeutig bakteriell war - aus diversen Gründen vom Allgemeinmediziner vorsichtshalber mit Amoxicillin + Clavulansäure 875/125 für sieben Tage sowie Dorithricin-Lutschtabletten behandelt wur...


Einweghandschuhe in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr.Wolfgang Paulus Nach meiner Geburt sind meine Händer sehr trocken. Ich habe manchmal Vaseline auf die Hände aufgetragen und dann die Einweghandschuhe ( aus Nitril) von Rossmann getragen um die Händer feucht zu halten( von Nacht bis Frühmorgen). Seit Februar habe ich mir die Vinyl Handschuhe aus der Apotheke geholt. Und ich hab...


Wurzelbehandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   Ich leide derzeit an ziemlich starken Zahnschmerzen. Es muss eine Wurzelbehandlung gemacht werden. Ich bin ein Angstpatient. Meine Zahnärztin hat bereits zwei Mal versucht, ein Medikament in das Zahn zu machen jedoch ohne Erfolg, da die Betäubung ohne Adrenalin bei mir rein gar nichts bringt; egal wie oft nac...


Lopalmed Hornhaut Entferner in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus,  darf der Hornhaut Entferner von Lopalmed während der Stillzeit angewendet werden? Die Inhaltsstoffe sind wie folgt: Ingredients (INCI): Aqua, Propylene Glycol, Sodium Hydroxide, Glycerin, Urea, Panthenol.  Der Hersteller selbst macht zu der Anwendung folgende Aussage: "Uns liegen keine Daten vor, laut denen H...


Astaxanthin Stillzeit

Lieber Dr Paulus, ich stille meine 2 Jährige Tochter noch morgens und abends, an einigen Tagen möchte sie gar nicht  mehr stillen bzw kuschelt auch mehr als dass sie effektiv trinkt. Ich habe leider rosazea und würde meine Haut gerne auf den bevorstehenden Sommer vorbereiten. Früher habe ich im Frühling angefangen MSM, OPC und Astaxanthin zu nehme...


Windpockenimpfung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin 36 Jahre alt, habe einen weiteren Kinderwunsch, hatte nie Windpocken und bin bisher auch nicht geimpft. Nun haben wir einen 16 Monate alten Sohn, der in die Kita geht. Da kann ich eventuell auftretenden Windpocken nicht mehr so zuverlässig aus dem Weg gehen wie in der ersten Schwangerschaft.  Aktuell st...


Retinol, Retionate und Retioniode während der Stillzeit ?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich zwei Pflegeprodukte ( Serum und Crem) welches ich auf mein Gesicht auftragen will.  Die Inhaltsstofe sind :  Hydroxypinacolone Retinoate, 2% Retinol, 0,01% Retinil Retionate 0,06%,  und 0,1 % Retinal. Meine Tochter ist 4 Monte und wird nicht gestillt. Mir ist aber aufgefall...


Rizinusöl Stillzeit

Guten Tag,  Darf man in der Stillzeit ein Shampoi mit Rizinusöl verwenden?   Danke und viele Grüße!


Stillzeit und Botox

Lieber Herr Paulus. Ich stillt mein 2.5 jähriges Kind noch, vor allem zum einschlafen. Ich würde mir gerne geringfügig Botox in die Stirn spritzen lassen, bei einer HWZ von 10 h müsste es doch so sein, dass nach einer Stillpause nichts mehr in der MM sein kann, abhängig von der Molekülgröße des Medikaments? Angenommen diese Aussage können Sie unte...