Frage: Vagi-Hex

Hallo Herr Dr. Paulus Ich wollte nochmals fragen ob ich Vagi-Hex in der 8. SSW wirklich verwenden darf. Ich muss an 6 Tagen jeweils morgens und abends eine Tablette einführen, da ich zu viele Bakterien und wenig gelblichen Ausfluss habe. Können Sie Schädigungen am Embryo ausschliessen, auch in der Frühschwangerschaft? Vielen lieben Dank für ihre Antwort

von Lane am 15.01.2016, 22:00



Antwort auf: Vagi-Hex

Bei Hexetidin handelt es sich um ein bakterizides und fungizides Antiseptikum, das an der Oberfläche die Schleimhaut desinfiziert, aber nicht in nennenswertem Umfang resorbiert wird. Eine vaginale Anwendung ist daher in der Schwangerschaft vertretbar, wenn Hinweise auf eine Scheideninfektion vorliegen. Sie können das Präparat auch in der Frühschwangerschaft anwenden, da eine embryonale Belastung nicht zu befürchten ist. Eine ausgedehnte vaginale Infektion könnte andernfalls zu einer Fehlgeburt führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vagihex, Döderlein, Vagi C

Hallo Dr. Paulus, wir fahren demnächst für 2 Wochen in den Urlaub. ich werde dann 12+0 sein. Da ich bei zwei früheren Schwangerschaften immer wieder unter vaginalen Infektionen litt, möchte ich mich etwas "ausstatten", damit ich im Ernstfall vorbereitet bin. Ich wollte nur für den Bedarf (!) Scheidenzäpfchen und Creme mit Clotrimazol mitnehmen,...


Vagi-Hex in der Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage bei Ihnen angekommen ist, deshalb schreibe ich nochmals. Ich habe von meiner Frauenärztin Vagi-Hex verschrieben bekommen. Ich ging zu ihr weil ich etwas gelblichen Ausfluss hatte, sie meinte es sei nicht weiter schlimm, es seien wenige Bakterien vorhanden. Ich habe die Vaginalta...


Vagi Hex während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Mein Arzt hat mir Vagi Hex mit Wirkstoff Hexetidin verordnet. Ich stille noch voll. Ist es für die Gesundheit von meinem Baby unbedenklich das Medikament zu nehmen ? Weil meine Tochter wird auch nächste Woche wegen masern geimpft ist hier speziell was zu berücksichtigen mit dem Wirkstoff? Liebe Grüße Insaf G...


Vagi Hex 10 mg

Guten Morgen, kann ich Vagi Hex 10 mg bedenkenlos in der 21./22.SSW morgens und abends verwenden? Da die Packungsbeilage leider erst dies in den letzten 3 Monaten empfiehlt. Mit freundlichen Grüßen


Milchsäure oder Vagi C?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich verwende seit Beginn der Schwangerschaft Milchsäure (Kadefungin) zur Stabilisierung des Ph-Wertes. Nun meinte meine Frauenärztin ich solle besser Vagi C anwenden. Dies brennt aber sehr. Bestehen Vorteile von Vagi C gegenüber Milchsäure? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen , L...


Vagi hex und famenita

Hallo, Ich muss aufgrund von klebsiella pneumonia entweder vagi hex oder vagi c nehmen. Welches Mittel würden Sie empfehlen bei den Bakterien? Ich muss abends famenita aufgrund einer Gebärmutterhals Verkürzung einführen. Kann ich famentia und vagi hex abends gemeinsam einführen? Danke und lg Marylin


Vagi Hex und Azithromycin

Hallo Herr Dr. Paulus, bei mir wurde im Abstrich wieder oder immer noch Ureaplasmen gefunden. (PH Wert immer 4.0, noch nie riechenden Ausfluss gehabt) Ich hatte letztes mal schon eine einmalige Dosis von 1500mg Azithromycin was wohl leider nicht geholfen hat. Aufgrund dessen, dass ich manchmal leichte Wehen und Bauchweh habe (bis jetzt Mutt...


Vagi hex oder Fluomyzin

Sehr geehrte Herr Dr.Paulus, Ich habe seit Wochen klebsiella im Abstrich,Amoxicillin mit Clavulansäure wirkte nicht. BEi 27+5 kam ein hoher Blasenriss dazu.Danach zwei Wochen stationär mit Antibiose IV Lungenreife usw .FW war irgendwann nicht mehr nachweisbar,so wurde ich entlassen .Klebsiella weiterhin da.Beschwerden wie Brennen sind belastend.M...


Antibiose und Vagi C

Guten Tag, Ich bin in der 38SSW und weiß seit ein paar Tagen dass ich B Strepptokokken positiv bin. Da meine letzte Geburt ab Blasensprung bis Ende nur 3 Stunden dauerte, Frage ich mich wie lange die Antibiose während der Geburt wirken muss, dass die benötigte Menge beim Baby ankommen und wirken kann. Zweite Frage ist ob ich mit Vagi C und ...


Vagi-C Tabletten und bakterielle Vaginose

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, bevor ich schwanger wurde, hatte ich bakterielle Vaginosen gehabt, die ich mit oral einzunehmenden Kuren (Omni Biotic Flora Plus) in den Griff bekommen hatte. Nun habe ich einen hellen Belag am Haarschaft der Schamhaare im Genitalbereich entdeckt. Kann es sein, dass es sich um Bakterien handelt und eine erneut...