Frage: UmzugsfehlerS

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hoffe, ich darf meine Fragen hier stellen, denn obwohl es nicht direkt um Medikamente geht, so sind sie doch pharmakologisch. 1. Im Umzug hatte ich meine neue Packung Femibion 2 leider in meinem Rucksack vergessen, der an der Heizung lehnte. Ich war es auch nicht gewohnt, dass man eine Heizung, die auf 2 steht, nicht mit der bloßen Hand anfassen kann, weil sie so heiß wurde. Alles stand dort so 24 Stunden, als ich es bemerkte und die Packung herausnahm, war sie ganz warm. Die Tabletten wackeln noch den Blistern, sind also nicht geschmolzen. Auf der Packung steht, bei Zimmertemperatur lagern. Darf ich die Tabletten noch nehmen oder sollte ich lieber neue kaufen, immerhin möchte ich, dass mein Baby alle nötigen Nährstoffe daraus bekommt. 2. Ich hatte ein paar Stunden Panik, weil die neue Wohnung stark nach Farbe roch, weil noch niemand nach dem Streichen geheizt hatte und ich darin stundenlang arbeitete. Jetzt ärgere ich mich, weil ich meine Bedenken mittlweile für sinnlos halte, habe aber wieder neue und frage daher vorher: Meine Hebamme meint, man sollte ein neues Kinderbett 12 Wochen auslüften lassen. Sind wirklich 12 Wochen nötig? Heißt auslüften in einen unbewohnten Raum stellen und normal, morgens und abends lüften? Sind die Ausdünstungen aus neuen Möbeln auch jetzt schon für mein Kleines gefährlich sein, wenn ich sie einatme? Ich habe nämlich für die neue Wohnung vor viele neue Möbel zu kaufen, sozusagen stinknormale von Ikea und würde daher einiges einatmen. Ich könnte sie auch vorerst mit im unbwohnten Kinderzimmer aufbauen und auslüften lassen, möchte aber meine Umwelt nicht mit dem Stress belassten, falls es gar nicht notwendig ist. Vielen Dank

von Cissie am 06.11.2015, 14:42



Antwort auf: UmzugsfehlerS

Wichtige Bestandteile von Femibion wie Jodid und Folsäure zerfallen sicher nicht bei sommerlichen Temperaturen. Zugabe von jodiertem Speisesalz oder Folsäure in Backwaren wäre ja unter diesen Umständen völlig sinnlos, da beim Backen Temperaturen über 100° C erreicht werden. Auch wenn manche neue Möbel anfangs noch durch ihre Ausdünstungen auffallen, so genügt ein tägliches Durchlüften der Wohnung. Nach Tschernobyl sind auch unsere Böden (vor allem in den Wäldern) nicht völlig frei von radioaktiven Belastungen. Etwas Staub auf Produkten aus Japan fällt sicherlich nicht ins Gewicht. Wenn es sich um einen Laptop von Fujitsu handelt, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Produkt in Augsburg hergestellt wurde, der Karton also nicht aus Japan stammt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.11.2015



Antwort auf: UmzugsfehlerS

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wegen des Femibion 2 habe ich in der Apotheke nachgefragt, die meinten, es zerfalle bereits ab einer Temperatur über 25°C. Jetzt bin ich sehr verunsichtert, weil in unserer vorherigen Wohnung sofort 35°C und mehr waren, wenn es draußen so warum wurde und ich nicht wusste, dass bei Raumtemperatur lagern im Sommer heißt, dass es in den Kühlschrank muss. Kann mein Kind die wichtigen Nährstoffe trotzdem bekommen haben? Mittlerweile ist die 33. SSW angebrochen.

von Cissie am 07.11.2015, 11:18



Antwort auf: UmzugsfehlerS

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hoffe, es ist ausnahmsweise in Ordnung, meine Frage nochmals zu ergänzen. Gibt es derzeit noch Einwände gegen japansiche Importware wegen des Atomunglücks? Ich hatte zur Anschaffung eines neuen Laptops gelesen, dass japanische Lebensmittel, die eingeführt werden, streng kontrolliert sein, bei Elektrogeräten jedoch mitunter geringe Mengen radioaktiven Staubs nachgewiesen worden wären, weswegen man die Geräte abwischen, Lappen und Verpackung schnell entsorgen solle. Ich habe ein großes Paket gebraucher Babywäsche bestellt, was 2 Tage durch den Umzug in der Wohnung stand, bevor ich die Babysachen wusch und bemerkte, das die Kiste ursprünglich ein Gerät der Marke Fujitsu enthält. Seitdem ich zu Hause bin, beginne ich mir leider über alles Sorgen zu machen. Ich denke nicht, dass in der 33. SSW noch sehr viel passiert, jedoch klingt Staub so allgegenwärtig, dass ich mich sorge, was in der Babykleidung zurückbleibt bzw. ich eingeatmet und angefasst habe beim Auspacken und Waschen, da mein Kleines quasi unmittelbar dabei war. Danke

von Cissie am 07.11.2015, 16:30