Frage: Teflon

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Mann hat gestern ca. 15 min eine Teflon-beschichtete Pfanne auf dem Herd vergessen, bei voller Stufe. Wir haben uns noch nicht an den neuen Herd gewöhnt. Als wir es bemerkten, war die Wohnung voller dichtem Nebel, der Inhalt der Pfanne, Zwiebeln und Erdnussöl, brannten. Mein Mann kümmerte sich um die brennende Pfanne, ich riss schnell alle Fenster auf, bekam leider doch einiges vom Qualm ab, da der Pfannendeckel mit einem Puff etwas in die Luft flog, als frischer Sauerstoff herankam und ich genau in dem Moment daneben stand. Ich bin dann ins hinterste Zimmer gelaufen, wo der Nebel nicht ganz so dicht war. Als er die Pfanne gelöscht hatte, so nach 20 min, haben wir die Fenster offen gelassen und sind etwas 30 min aus der Wohnung gegangen Nachdem wir wieder kamen roch es noch nach Fett, das wird wohl noh ein paar Tage so sein, aber der Qualm war weg. Als er die Pfanne abwusch und wieder damit anfing zu braten, kam ich erst auf die Idee nachzuschauen, ob das Material so einen Unfall verträgt und habe etwas über Teflonfieber gelesen. Er hat die Pfanne sofort in den Keller gebracht. Gut sieht sie noch aus. Atembeschwerden hatten wir nur, als der Qualm so dicht war, Fieber hat keiner von uns. Ich habe über Nacht, also ca. 6 Stunden später angefangen eine Erkältung mit Husten zu bekommen, aber das passiert wohl auch, wenn man bei dem Wetter die Wohnung so ausgiebig lüftet. Meine Hausärztin hat auch meine Lunge augehört, da war alles in Ordnung, nur Reizhusten also erstmal. Muss ich mir wegen der Teflongase Sorgen machen? Kann sowetwas jetzt noch, in der 38. SSW meinem Baby schaden? Sollte man Teflongeschirr wegschmeißen, wenn so ewtas passiert ist? Ich habe nicht vor es noch einmal geschehen zu lassen, aber das mal etwas anbrennt wird wohl passieren. Reicht so ein Lüften nach einem solchen Unfall aus oder hätte ich lieber woanders schlafen sollen? Darf man die Lebensmittel in der Küche jetzt noch essen? Vieles liegt offen dort, z. B. Obst. Ich habe auch gelesen, dass allein schon dampfendes Öl einen gittigen Stoff enthält. Zum Glück haben wir es vor einem Wohnungsbrand bemerkt. Danke für Ihre Hilfe

von Cissie am 11.12.2015, 14:52



Antwort auf: Teflon

Der Brand in der Teflon-Pfanne mag zwar die Atemwege reizen, führt aber bei gründlicher Belüftung sicher nicht zu einer Belastung des Ungeborenen in der 38.SWW. Fieber über 40°C wäre in der Frühschwangerschaft längerfristig bedenklich. Der von Ihnen beschriebene Zustand am Ende der Schwangerschaft verursacht keine kindliche Schädigung. Da müssen Sie nicht gleich Paracetamol einnehmen, wenn das Thermometer axillär mehr als 37,5°C anzeigt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.12.2015



Antwort auf: Teflon

Jetzt habe ich doch noch Fieber bekommen, jedoch ca. 24h nach dem Ereignis. Ich hoffe mal, das ist alles im Rahmen der schweren Erkältung. Es ärgert mich sehr, dass ich erst nach noch einem Tag mitbekommen habe, dass mein bisheriges Termometer über 1 Grad zu wenig anzeigt und ich so wahrscheinlich einen Tag durchgängig im 39 Grad-Bereich war ohne es zu wissen. So habe ich auch erst als ich es herausfand Paracetamol genommen, was gut hilft. Kann eine so lange höhere Fieberperiode einem Baby in der 38. SSW arg schaden? Wenn ja, womit muss ich rechnen? Ich habe große Sorgen um mein Kleines noch so kurz vor der Geburt. Danke für Ihre Mühe

von Cissie am 13.12.2015, 11:19



Antwort auf: Teflon

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wie sollte man das Fieber eigentlich messen? Wenn ich lese, dass eine Temperatur von 39°C nicht überschritten werden sollte, reicht es dann aus unter dem Arm Fieber zu messen? Auf der Homepage meines Fieberthermometers steht, dass der Wert unter der Achsel immer 0.5-1,5°C unter dem eigentlichen liegt. Das beunruhigt mich sehr, weil ich immer vom Wert auf dem Termometer ausgegangen bin. Somit hätte ich über längere Zeit einen Wert von übr 40°C gehabt. Andererseits müsste ich ja dann bei 37,5°C schon etwas gegen Fieber einnehmen, was ich aber für eine fast normale Temperatur während der Schwangerschaft hielt. Ich hatte nicht gehofft, dass so etwas Einfaches wie eine Erkältung mir solche Sorgen bereitet. Ich bin sehr dankbar für Ihre Hilfe

von Cissie am 15.12.2015, 19:10



Antwort auf: Teflon

Hey, ich weis gar nicht ob du noch in dem Forum bist. Wenn ja würd ich mich freuen wenn du dich bei mir melden könntest, da ich bezüglich deines Vorfalls mit Teflon ein paar Fragen hätte. Liebe Grüße

von MaryandlittleM2020 am 27.07.2022, 15:19