Frage: Szintigraphie in der fruchtbaren Zeit

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, für den 21.07.15 habe ich einen Termin in der Nuklearmedizin zur halbjährlichen Schilddrüsenkontrolle (idR mit BE, US und Szintigramm) wegen Hashimoto mit knotigen Veränderungen/ Vernarbungen der SD. Meine Frage ist, ob ich aufgrund des Kontrastmittels diesen Zyklus (es besteht Kinderwunsch) pausieren also verhüten muss? Der Termin für die Untersuchung fällt genau in die fruchtbare Zeit (vermutlich kurz vor, ggf aber auch kurz nach Eisprung). Kann das Kontrastmittel die Eizellentwicklung und/ oder die Befruchtung stören oder gar zu Fehlbildungen führen falls in der Zeit eine Befruchtung stattfindet? Danke für Ihren Rat und freundliche Grüße Christina S.

von tinaleinchen am 10.07.2015, 12:34



Antwort auf: Szintigraphie in der fruchtbaren Zeit

Die Halbwertszeit von 99m-Technetium beträgt 6 Stunden. Eine Anreicherung in der kindlichen Schilddrüse ist erst jenseits der 10.SSW zu befürchten. Die Strahlendosis liegt bei den üblichen diagnostischen Verfahren unter der in der Schwangerschaft maximal zulässigen Dosis von 0,05 Gy. Bei üblicher Technik ist daher kein fruchtschädigendes Risiko zu befürchten. Allerdings versucht man bei bekannter Schwangerschaft auch diese Strahlenexposition zu vermeiden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.07.2015