Frage: Starke Magenschmerzen - welches Medikament kann ich nehmen

Lieber Dr. Paulus, ich bin in der 6. Woche und habe momentan sehr starke Magenschmerzen. Soweit ich weiss, ist Paracetamol das einzige Schmerzmittel, was man nehmen darf. Doch ist das auch für Magenschmerzen? Ich dachte, dass Paracetamol eher dem Magen schadet? Ich lebe im Ausland, wo es leider viele natürliche Mittel nichts gibt. Kann ich Gaviscon nehmen? Was kann ich sonst noch tun, um diese Magenschmerzen zu vermeiden/lindern? Kopfschmerzen habe ich auch beizeiten recht stark. Da könnte Paracetamol wohl helfen, aber wie ist das mit dem Magen? Vielen Dank für Ihre Arbeit!

von AnnaC am 21.04.2017, 07:08



Antwort auf: Starke Magenschmerzen - welches Medikament kann ich nehmen

Zunächst wäre es notwendig, der Ursache der Magenschmerzen auf den Grund zu gehen. Möglicherweise liegt eine Magenschleimhautentzündung oder gar ein Magengeschwür vor. Eine bloße Linderung der Beschwerden durch Schmerzmittel wäre hier nicht zielführend. Bei leichten Beschwerden gelten Antazida wie Calciumcarbonat / Magnesiumcarbonat / Kaliumhydrogencarbonat (z. B. Rennie, Gaviscon Advance) als geeignet. Die Base Carbonat puffert dabei die Magensäure. Darüber hinaus wäre auch die Einnahme von Omeprazol in der Schwangerschaft vertretbar. In einer schwedischen Kohortenstudie lag die Fehlbildungsrate nach Exposition mit Protonenpumpenhemmern nicht höher als in einem unbelasteten Vergleichskollektiv. 282 der 295 erfassten Schwangeren hatten bei dieser Untersuchung Omeprazol eingenommen (Kallen 1998). Eine weitere Kohortenstudie zur Anwendung von Omeprazol im I.Trimenon fand unter 139 exponierten Kindern ebenfalls keinen Anstieg der Fehlbildungsrate (Ruigomez et al 1999). Eine Publikation zu 91 Schwangerschaften, die nach Kontakt mit dem Teratogen Information Service weiter verfolgt wurden, zeigte ebenfalls keine Häufung angeborener Anomalien (Lalkin et al 1998).

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magenschmerzen

Hallo! Ich habe seit gestern Magenschmerzen und muss viel aufstoßen. Kann ich Riopan oder Maloxan nehmen? Ich bin in der 23. SSW. Danke


Welches Medikament bei Husten/kurz vor Entbindung?

Hallo, ich bin aktuell bei 39+4, stehe also wohl kurz vor der Entbindung und habe seit zwei Tagen starken, eher trockenen Reizhusten/Husten. Lunge und Bronchien sind wohl frei (war vor zwei Tagen beim Arzt zum Abhören). Welches Medikament könnte ich nehmen? Habe Angst, während der Entbindung vor lauter Husten die Wehen nicht veratmen zu können....


Welches Medikament bei Kopfschmerzen?

Guten Tag Dr. Paulus, Ich habe manchmal Kopfschmerzen bzw auch Migräne. Wenn ich es nicht mehr aushalte nehme ich mal eine Paracetamol. Heute zB schlägt diese gar nicht an! Nach der letzten Geburt habe ich im Krankenhaus nach einem Dammschnitt Novaminsulfon bekommen! Kann ich die jetzt in der Ss auch mal nehmen?


Stillen und Madenwürmer. Welches Medikament?

Hallo Herr Paulus, ich habe mich leider mit Madenwürmern angesteckt. Mein Hausarzt meint, ich dürfe kein Medikament nehmen, da ich meinen 5 Monate alten Sohn noch voll stille. Nun habe ich aber etwas recherchiert und finde andere Angaben. Bei embryotox wird Mebendazol, also Vermox als relativ unbedenklich in der Stillzeit angegeben, da es nur in ...


Starke Magenschmerzen

Lieber Dr. Paulus, In bin momentan 6+5, also in der 7. SSW. Seit Anfang der Woche habe ich starke Übelkeit OHNE Erbrechen, aber auch wenn es unangenehm ist, komm ich einigermaßen damit klar. Seit 1-2 Tagen habe ich sehr starke Magenschmerzen bzw. Krämpfe, die anfangs weniger stark waren. Jetzt aber sind sie kaum auszuhalten. Mein FA ist heute...


Magenschmerzen, darf ich das Iberogast nehmen?

Ich habe seit ca 2 Wochen immer nach dem Essen Mageschmerzen und kann kaum mehr was essen. Darf ich , damit es meinem Magen wieder besser geht das Iberogast nehmen? Da ich vor der Schwangerschaft auch öfters mit Magen und Darm Problemen zu kämpfen hatte, weiß ich das es mir hilft.


Vaginalpilz - welches Medikament?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, schon mehrfach habe ich in dieser Schwangerschaft mit einem Scheidenpilz zu tun gehabt, der mich - abgesehen von leichtem Jucken - nicht sonderlich stört. Da nun aber die Geburt recht kurz bevorsteht (38. SSW), meint mein FA, man sollte trotz geplantem KS auch dieses Mal eine Behandlung vornehmen. Mein Arzt hat mir...


Brustsoor welches Medikament?

Hallo Dr. Paulus, welches Medikament eignet sich während der Stillzeit fûr Soor in den Milchgängen? Als etwas das nicht nur lokal auf den Brustwarzen wirkt. Vielen Dank


Welches Medikament kann ich bei Flugangst nehmen

Hallo! Ich fliege Anfang Juli ( 25ssw) für elf Tage in den Urlaub, ich hab Flugangst und bisher 1 std vor dem Start immer 3mg bromazepam genommen! Was kann ich jetzt einnehmen? Grüße


Starke Magenschmerzen

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine Symphysenlockerung mit starken Schmerzen, sodass ich jetzt einen Rollstuhl bekommen habe zur Überbrückung bis zur Geburt, laut den Ärzten soll ich 8 Paracetamol 500 mg nehmen, ich nehme aber nur 3 am Tag, weil ich da Angst um mein Baby habe, jetzt seit 4 Tagen habe ich so starke Magenschmerzen, die Speiseröhre b...