Frage: Starke Blutung

Hallo! Nachdem ich eine einmalige starke Blutung vor zwei Wochen hatte, habe ich Utrogest verschrieben bekommen. Seit dem hatte ich dauernd eine mehr oder weniger starke Schmierblutung. Nun habe ich heute Utrogest weggelassen und habe am Nachmittag eine ziemlich starke, menstruationsartige Blutung bekommen. Mein Arzt sagte mir, dass es erst dann zu einem Problem wird, wenn die Blutung noch stärker als während der Menstruation ist und ich zusätzlich starke Bauchschmerzen bekomme, was gerade nicht der Fall ist. Kann es sein, dass der Grund für die starke Blutung das Weglassen von Utrogest ist? Woran kann ansonsten die so starke Blutung liegen? Danke für Ihre Antwort im Voraus.

von Alonka am 20.06.2014, 22:09



Antwort auf: Starke Blutung

Es gibt viele mögliche Ursachen für Blutungen in der Frühschwangerschaft. Manchmal nistet sich die Plazenta ungünstig ein, so dass es vom Rand blutet. Mitunter kann es aber auch ein Hinweis auf eine Abstoßung bei Fehlentwicklung der Fruchtanlage sein. Durch kurzfristigen Verzicht auf Utrogest ist die Blutung sicher nicht entstanden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.06.2014