Frage: Soor auf der Zunge

Guten Tag, ich bin seit heute in der 32.SSW. Seit ca. 1,5 Wochen habe ich einen dicken weißlichen Belag auf der Zunge. Mein Arzt meint, das es Soor ist. Ich versuche nun seit 1 Woche diesen mit Nystatin Suspension zu behandeln. Eine Besserung tritt jedoch nicht ein. Ich habe nach einer Antibiotikum Behandlung auch mal Soor gehabt. Damals hat Nystatin auch nicht geholfen. Ampho Moronal Lutschtabletten dagegen haben super geholfen. Nun ist sich jedoch niemand sicher (Arzt, Apotheke) ob ich diese nehmen darf. Zählt eine Lutschtablette zu lokaler Anwendung? Immerhin schluckt man davon ja einen Teil. Oder sollte ich es mit Infectosoor Mundgel versuchen? Darf man das nehmen? Ich bin sehr unsicher und möchte ja nichts falsch machen. Wozu würden Sie raten? Ampho Moronal als Lutschtablette oder Infecto Soor Mundgel oder gar etwas ganz anderes? Vielen Dank für Ihre Antwort

von carla10 am 04.09.2015, 09:51



Antwort auf: Soor auf der Zunge

Eine Resorptionsstudie an 28 Probanden (14 Männer und 14 Frauen) ergab nach siebentägiger Einnahme von 2 g Amphotericin B pro Tag maximale Blutspiegel in einem Konzentrationsbereich, in dem keine allgemeinen Nebenwirkungen zu erwarten sind. Daher wäre die Anwendung der Ampho Moronal Lutschtabletten im letzten Trimenon tolerabel. Die Imidazolderivate (z. B. Miconazol) hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse wie z. B. Miconazol werden kaum resorbiert. Eine Vielzahl klinischer Studien konnte keinen Zusammenhang zwischen der Behandlung mit Miconazol (z. B. Gyno Daktar) und angeborenen Anomalien herstellen. In einem großen Kollektiv von 2.092 exponierten Schwangeren wurde kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko nach Behandlung mit Miconazol registriert (Rosa 1987).

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.09.2015