Frage: Sonnenschutzcreme, Salviathymol, Kamistad

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, 1.) ich habe seit Ende Juni mehrfach Sonnencremes benutzt - nun habe ich gehört, dass man auf die Wahl während der Schwangerschaft auch achten sollte? Ich habe folgende Cremes benutzt: Sun dance LSF 30 transparent Inhaltsstoffe: ALCOHOL | OCTOCRYLENE | OCTYLDODECANOL | C12-15 ALKYL BENZOATE | GLYCERIN | BUTYL METHOXYDIBENZOYLMENTHANE | ETHYLHEXYL SALICYLATE | DIBUTYL ADIPATE | AQUA | DIETHYLHEXYL BUTAMIDO TRIAZONE | CYCLOPENTASILOXANE | ACRYLATES/OCTYLACRYLAMIDE COPOLYMER | PANTHENOL | BIS-ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE | PARFUM | TOCOPHERYL ACETATE | LIMONENE | ALPHA-ISOMETHYL IONONE | PPG-12 DIMETHICONE: Sun dance LSF 20 wasserfest Cien Sonnenspray für Kinder LSF 30 wasserfest Sind diese Produkte unbedenklich oder könnte es dem Baby geschadet haben? Muss ich auf besondere Faktoren beim Kauf von Sonnenschutzcreme achten? 2.) Ich habe, wenn ich Probleme mit dem Zahnfleisch hatte in der Vergangenheit Salviathymol und Kamistad genutzt. Ich habe hierzu unterschiedliche Aussagen erhalten. Was meinen Sie, können sie in der Schwangerschaft angewendet werden? Wird dem Baby geschadet, wenn man es bspw. 2-3 täglich anwendet? Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus! VG

von Pusteblume17 am 07.08.2015, 15:57



Antwort auf: Sonnenschutzcreme, Salviathymol, Kamistad

Bei bestimmungsgemäßer äußerlicher Anwendung der genannten Sonnenschutzcremes sehe ich keinerlei Gefahr für die kindliche Entwicklung. Auch die kleinflächige Anwendung von Salviathymol bzw. Kamistad am Zahnfleisch ist in der Schwangerschaft vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.08.2015



Antwort auf: Sonnenschutzcreme, Salviathymol, Kamistad

3.)Ergänzung: Wegen Salviathymol enthält ja 96% Ethanol - kann durch gurgeln oder betupfen der entzündeten Stelle etwas zu dem Baby gelangen und es schaden? Vielen Dank! VG

von Pusteblume17 am 07.08.2015, 22:27