Frage: Soderm Lotio bei Schuppenflechte

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mich ärgert immer mal wieder eine Schuppenflechte auf der Kopfhaut. Mir wurde vom Hautarzt Soderm Lotio verschrieben. Zur Zeit ist der Juckreitz sehr stark und ich trage die Lotion vielleicht aller drei bis fünf Tage (1× täglich) dünn auf die betreffende Stelle auf der Kopfhaut (Durchmesser ca. 5 cm). Ich stille mein Kind noch voll (20 Wochen). Kann ich mein Kind durch dieses Medikament schaden? Für ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

von CaRoMa am 28.04.2017, 12:53



Antwort auf: Soderm Lotio bei Schuppenflechte

Die äußerliche Anwendung von Betamethason (Soderm Lotio)) wäre mit dem Stillen in üblichen Dosen Arealen durchaus vereinbar, da angesichts der begrenzten Oberfläche keine relevanten Konzentrationen in Blutbahn und Muttermilch zu erwarten sind.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.04.2017