Frage: Sinusitis

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe so starke Sinusitis. Aus ihren Beiträgen dachte ich, ich darf Sinupret nehmen. Die Apotheke hat Rücksprache mit dem Gyn gehalten und dieser sagt nicht in der Stillzeit. Ich stille voll, meine Tochter ist 8 Wochen alt. Bei Sinusitis Hevert das gleiche? Warum darf man diese pflanzlichen Mittel nicht nehmen? Oder sehen Sie keine Probleme?? Meine zweite Frage: Cholestyramin. Sie sagten letzte Woche , dass diese Problematik mit Vitamin AEDK auftreten kann. Dies war mir in der SS bewusst und wurde regelm. Kontrolliert! Aber ich dachte es geht nicht in die Muttermilch über??? Sollte ich bei meiner Tochter eine Blutabnahme machen lassen oder gar abstillen?? In Embryotox stand das zumindest so!

von Eima am 10.02.2017, 12:16



Antwort auf: Sinusitis

Bei Sinusitis Hevert handelt es sich um ein homöopathisches Präparat. Diese sind bei üblicher Dosierung in Schwangerschaft und Stillzeit für die kindliche Entwicklung unbedenklich, da aufgrund der extremen Verdünnung beim Kind ohnehin so gut wie nichts ankommt. Colestyramin geht nicht in die Muttermilch über, aber ein durch diese Substanz verursachter Mangel an fettlöslichen Vitaminen kann evtl. auch zu einer Unterversorgung des Säuglings über die Muttermilch führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.02.2017