Frage: Salicylsäure in Kosmetik

Guten Tag, ich leide seit einem halben Jahr an Schuppenflechte und benutze hierfür ab und zu Cortisonsalben mit Salicylsäure. Außerdem benutze ich ein spezielles Shampoo mit Salicylsäure. Zusätzlich habe ich eine sehr unreine Haut und benutze verschiedenste Cremes/Gesichtswässer speziell dafür. Nun bin ich in der vierten Woche schwanger und bin gestern über einen Artikel gestoßen in dem steht dass Salicylsäure besser nicht verwendet werden sollte. Stimmt das? Nun müsste ich meine komplette Kosmetik (mit der ich bisher gut klar kam) umstellen, da auch in den Aknecremes oft Salicylsäure- und ihre Ester enthalten sind. Auf Retinol hatte ich geachtet, aber daran hab ich nicht gedacht. Was sagen sie dazu? Würde mich über ihre Meinung sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen, S. Sachse

von Mone31 am 05.02.2016, 09:02



Antwort auf: Salicylsäure in Kosmetik

Solange es sich nur um eine begrenzte äußerliche Anwendung von Präparaten mit Salicylsäure in der Frühschwangerschaft handelt, ist nicht mit einer kindlichen Schädigung zu rechnen. Unter externer Anwendung von Salicylsäure sind bei kleinflächiger Applikation deutlich niedrigere Wirkstoffspiegel zu erwarten als bei oraler Aufnahme. Lösungen zur äußerlichen Anwendung, die Salicylsäure enthalten, sind daher bei kleinflächiger Anwendung in der Schwangerschaft nicht als gefährlich einzustufen. Hohe Dosen von Salicylsäure könnten bei Anwendung jenseits der 30.SSW zu einem vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung) führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salicylsäure 2 % in handelsüblicher Kosmetik

Sehr geehrter Dr. Pauli, mich beunruhigt die Tatsache, dass ich schon weit vor der Schwangerschaft und somit weiterhin während der SS das o. g. freiverkäufliche Produkt unwissentlich des schädlichen Inhaltsstoffes genutzt habe. Leider habe ich erst vor zwei Tagen rein zufällig erfahren, dass man diesen Inhaltsstoff vermeiden soll. Ich bin so sch...


Salicylsäure in Kosmetik

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, leider muss auch ich Sie noch einmal wegen dem Thema Salicylsäure in Kosmetik befragen. Ich bin in Woche 8 und habe bis zur vergangenen Woche (da ich es leider nicht wusste) die folgenden zwei Produkte mit Salicylsäure täglich verwendet: Lavera Hautbildverfeinerndes Fluid Bio-Minze: Wässrig-alkoholischer Pfe...


Stillen und Hautpflege mit Salicylsäure/BHA/Magenspiegelung

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe immer wieder Probleme mit entzündeten Hautstellen an den Beinen, vor der Schwangerschaft habe ich da immer eine Creme mit 2% BHA genommen. Darf ich das auch in der Stillzeit nehmen? Und im Herbst habe ich eine Magenspiegelung da ist die kleine 10 Monate und ich werde sicher noch Stillen. Man bekommt dafür ei...


Rückfrage Zahnfleischprodukte und Salicylsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Rückmeldung. Zu meinem Verständnis wollte ich nochmals fragen, ob PYRALVEX und Kamistad Gel Kurz angewendet (max. 4 mal) dann noch keinen Schaden verursacht haben oder? Ich werde es selbstverständlich komplett meiden. Danke Ihnen. Bezüglich Salicylsäure wollte ich Sie dann ...


Inhaltsstoffe Kosmetik / Creme

Guten Tag, Über die Verwendung folgender Inhaltsstoffe während der Stillzeit höre ich verschienes, daher meine Frage. Ist es in Ordnung während der Stillzeit (ich stille voll, Baby 5 Monate) Kosmetik mit folgenden Inhaltsstoffen zu verwenden/auch wenn in einem Produkt mehrere davon enthalten sind bzw ich mehrere Produkte nacheinander mit die...


Kosmetik

Hallo Herr Dr. Paulus, ich hätte die Frage, ob folgende Kosmetika in der Schwangerschaft unbedenklich sind: Labello „Jean&Len“ Inhaltsstoffe: rhus verniciflua Peel cera (anm.: wildsammlung), cocos nucifera oil, olea europaea fruit oil, butyrosperum parkii butter, candelilla cera, simmondsia chinensis seed oil, squalane, prunus amygdalus dulci...


Inhaltsstoffe in Kosmetik

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Man soll ja bestimmte Inhaltsstoffe in der Schwangerschaft meiden in Kosmetik. Daher benutze ich lediglich duschgel und shampoo und seife. Ich frage mich aber wie es mit folgender Situation aussieht. Meine Mutter verwendet diverse Anti-Aging Produkte in denen einige der Inhaltsstoffe enthalten sind, Retionoide etc., ...


Kosmetik in der Stillzeit

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl Kosmetika in der Stillzeit. Ist Bienenwachs erlaubt für stillende Mütter oder lieber nicht ? 
Die selbe Frage habe ich für die Inhaltsstoffe Vitamin E, Aloe Vera, Kupfer, Silber und Rizinusöl.
 All diese Stoffe sind in meinem Make up oder Shampoo/Duschgel etc vorhanden. Kann ich mein Make up benutzen, auch...


Kosmetik während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   ich bin aktuell in der 12 SSW und bin mir sehr unsicher, wenn es um Kosmetik geht. (Dazu muss ich sagen, dass ich die letzte Zeit sehr viel im Internet nachgelesen habe, was auch meine Unsicherheit nur erhöht hat) Während meiner ersten Schwangerschaft war mein Hau sehr schlecht und ich hatte sehr viele Pro...


Auftragung Kosmetik etc. auf Haut -> gelangt automatisch zur Plazenta?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, stimmt eigentlich die Aussage, dass alles was man auf die Haut aufträgt (z.B. Kosmetik, Desinfektionsmittel etc., usw.) auch immer automatisch zur Plazenta gelangt? Aber selbst wenn es so ist und alles automatisch zur Plazenta gelangt, wird es ja von dort nochmal gefiltert, oder?! Besten Dank im Voraus! LG...