Frage: Repevax

Da meine letzte Auffrischung 11 Jahre zurück liegt wollte ich bei unserer Betriebsärztin Repevax impfen lassen um Einen Keuchhusten Nestschutz mitzugeben. Sie sagte sie impft nicht da im bEipackzettel steht nicht in der Schwangerschaft empfohlen. Im Internet lese ich dass Keuchhusten, tetanus, diphterie u polio erlaubt ist. Aktuell bin ich in der 30 ssw. Was raten Sie mir bzgl Repevax? vermutlich unwichtig, nur zur info es ist eine Zwillingsschwangerschaft. vielen Dank!!

von nachtfalter am 25.03.2016, 08:49



Antwort auf: Repevax

Bei dem Pertussisimpfstoff handelt es sich um gereinigte Antigenstrukturen, also nicht um Lebendimpfstoff. Fruchtschädigende Effekte sind nicht bekannt. Eine Impfung während der Schwangerschaft wird in einigen Ländern für alle Frauen (England & Wales, USA) oder wenn vor der Schwangerschaft nicht geimpft wurde (Schweiz, Australien) explizit empfohlen. Erste Ergebnisse aus England und den USA zeigen keine Sicherheitsbedenken und höhere Pertussis-Antikörpertiter bei den Säuglingen der geimpften Mütter. Es wurden bislang keine nachhaltigen negativen Effekte der maternalen Antikörper auf die Immunantwort der Säuglinge auf Impfungen mit pertussishaltigen Kombinationsimpfstoffen beobachtet. Die vorläufigen Ergebnisse aus England zeigen zudem, dass die Impfung der Schwangeren zu einem guten klinischen Schutz vor der Erkrankung bei den Säuglingen führt. Grundsätzlich wäre eine Impfung mit Repevax (Tetanus-, Diphterie-, Pertussistoxoid sowie inaktivierte Polioviren) im letzten Trimenon durchaus akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.03.2016