Frage: Regaine

Guten MorgenDr. Paulus, Ich hab gerade meine Schwangerschaft festgestellt. Seit ca 6 Monaten nehme ich regaine, bedingt durch sehr starken Haarausfall. Nun habe ich Bedenken, dass sich dies bereits negativ auf das Baby auswirken konnte. Kann regaine hier ein Fehlentwiklung oder Fehlgeburt auslösen? Haben Sie vielen Dank für Ihre Mühen.

von Candia am 07.04.2017, 09:32



Antwort auf: Regaine

Minoxidil wird wegen seiner gefäßerweiternden Eigenschaften oral zur Bluthochdrucktherapie eingesetzt. Bei lokaler Anwendung fördert Minoxidil den Haarwuchs, wobei jedoch auch eine Aufnahme in den Organismus stattfindet. Zwei Fallberichte beschreiben Neugeborenen mit vorübergehender verstärkter Behaarung nach intrauteriner Exposition mit Minoxidil (Kaler et al 1987; Rosa et al 1987). Größere Erfahrungen liegen in der Schwangerschaft leider nicht vor. Von einer Anwendung des Präparates nach Feststellung einer Schwangerschaft sollte daher abgesehen werden. Allerdings gibt es keine Hinweise auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko nach kurzfristiger Anwendung in der Frühschwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Regaine

Kann ich Regaine auch weiterhin in der Ss nehmen?


Regaine in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe am Anfang der Schwangerschaft (bis einschl. 6 SSW) Regaine für Frauen (2% Lösung für die äußerliche Anwendung auf der Kopfhaut, 1 x tägl.) benutzt, da ich unter starkem Haarausfall litt. Nach Kenntnisnahme der Schwangerschaft habe ich das Medikament natürlich sofort abgesetzt. Ich bin aktuell in der 35. SS...


Regaine 5% bis zur 9. SSW

Hallo Dr. Paulus, ich verwende seit Jahren die Regaine 5% Lösung. Leider haben weder die Ärztin im Hormonzentrum, noch mein Frauenarzt, die es wussten, mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich das in der Schwangerschaft nicht darf. Ich selbst bin aber auch nicht drauf gekommen, weil ich sie ja nur äußerlich anwende. Gestern habe ich zufällig geles...


Regaine erst absetzen bei positivem SST?!

Guten Tag. Ich habe bereits die Stichwortsuche benutzt und nach Regaine für Frauen geschaut. Habe ich Sie richtig verstanden, dass Sie empfehlen Minoxidil erst bei positivem Schwangerschaftstest abzusetzen und nicht schon bei bestehendem Kinderwunsch? Bis eine Schwangerschaft eintritt dauert es ja oft recht lange...Bei uns wäre dieses auch zu ...


Regaine in der Schwangerschaft

Hallo, da ich es nicht wusste habe ich das Mittel Regaine für Frauen (Wikstoff Minoxidil ) auch wärend der Schwangerschaft bis einschließlich der 14. Woche weiter verwendet. Als ich vor ein paar Tagen erfahren habe, dass das Mittel nicht in der Schwangerschaft genommen werden soll habe ich es sofort abgesetzt. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ic...


Regaine Frauen (Haarwuchsmittel) in der Stillzeit möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit mehreren Jahren unter Haarausfall (habe diagnostiziertes PCO-Syndrom) und war aus diesem Grund auch schon beim Hautarzt vorstellig, der mir Regaine für Frauen empfohlen hat. Leider konnte ich das Mittel aufgrund meiner Schwangerschaft nicht lange nehmen. Mittlerweile habe ich aber wieder starke ...