Frage: Rauchende Nachbarn

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe diese Woche erfahren, dass ich schwanger bin. Ich selbst und mein Partner sind Nichtraucher. Neben unserem Schlafzimmer befinden sich die Balkone der Nachbarn - und die sind alle Raucher. Wenn unsere Fenster offen sind, kommt der Rauch natürlich in unsere Zimmer. Da auf allen drei Balkonen neben uns zu unterschiedlichen Zeiten geraucht wird, ist es fast unmöglich, eine Zeit zum Lüften zu finden, zu der nicht geraucht wird. Fast jedes Mal ist daher nach dem Lüften der Zigarettenrauch und Zigarettengeruch in unseren Zimmern. Wie schlimm ist das für unser ungeborenes Kind? Gilt so etwas bereits als Passivrauchen? Ist bereits der Geruch nach Zigaretten schädlich für das ungeborene Baby oder ist nur der Zigarettenrauch gefährlich? Wenn es in der Luft nach Zigaretten riecht, bedeutet dies, dass sich in der Luft bereits schädliche Stoffe befinden? Ich mache mir Sorgen, dass sogar der Geruch nach Zigaretten unser Baby schädigen kann. Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Nika

von Nika123 am 04.11.2016, 19:11



Antwort auf: Rauchende Nachbarn

Eine kindliche Beeinträchtigung wäre nur zu erwarten, wenn in Ihrer Wohnung in großem Umfang Zigaretten geraucht würden. Der bloße Geruch aus der Nachbarwohnung führt noch nicht zu einer relevanten Belastung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.11.2016