Frage: proteq flu

Habe mich am Donnerstag Abend mit einer Spritze/Kanüle mit der zuvor ein Pferd gegen Influenza und tetanus geimpft wurde gestochen (Impfstoff Proteqflu von Merial). Wenn durch diesen Stich Reste des Impfstoffes in die Wunde gelangt sein sollten, könnte Inhaltsstoffe des Impfstoffs dann potentiell schädlich für mein Baby sein (bin 17.ssw)?

von wurzelzwerg22 am 05.06.2015, 21:19



Antwort auf: proteq flu

Da sich die Impfviren des Präparates Proteqflu nach der Injektion offenbar nicht vermehren, ist auch nicht mit einer kindlichen Gefährdung zu rechnen. Impfungen gegen Tetanus beruhen i. A. auf einem Totimpfstoff, der in der Schwangerschaft ebenfalls unproblematisch ist. Wenn Sie bei dem Stich mit der benutzten Injektionsnadel mit Resten des Impfstoffes in Kontakt gekommen sein sollten, ist nicht mit einer kindlichen Schädigung zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.06.2015